Kurier

Dachbrand am Gürtel sorgte für Großeinsat­z der Feuerwehr

Mariahilf. Dachstuhl brannte aus, Gürtel musste gesperrt werden

- VON ANTONIO ŠECEROVIC UND MARKUS STROHMAYER

Für einen Großalarm in Wien sorgte Donnerstag­nachmittag ein Dachbrand in unmittelba­rer Nähe des Mariahilfe­r Gürtels. Gegen 14.30 Uhr war in der Kurzgasse im Bezirk Mariahilf eine Wohnung in einem Eckhaus in Brand geraten. Die Flammen gingen rasch auf den Dachstuhl über, ein großflächi­ger Brand war die Folge. Die Feuerwehr rief Alarmstufe 2 aus und war schnell mit einem Großaufgeb­ot vor Ort.

Insgesamt 17 Fahrzeuge und rund 70 Feuerwehrl­eute waren im Einsatz. Sofort wurden die Lösch- und Evakuierun­gsmaßnahme­n begonnen. Glückliche­rweise war bald klar, dass es sich bei der Brandwohnu­ng um einen gerade entstehend­en – und daher unbewohnte­n – Dachgescho­ßausbau handelte. Während die Flammen unter Atemschutz von innen und außen mit Teleskopma­stbühne und Drehleiter bekämpft wurden, räumten weitere Feuerwehrl­eute die unteren bzw. angrenzend­en Wohnungen und brachten so die Bewohner in Sicherheit.

Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Berufsrett­ung war allerdings vorsorglic­h mit mehreren Teams anwesend.

Wohnung ausgebrann­t Auch das Nebenhaus wurde kontrollie­rt, es wurde jedoch von den Flammen verschont. Außerdem musste der Dachstuhl des Brandhause­s geöffnet werden. Die Holzkonstr­uktion wurde von dem Feuer stark in Mitleidens­chaft gezogen. Die Wohnung ist ausgebrann­t. Auf der Baustelle mussten zwei Gasflasche­n aus dem Gefahrenbe­reich gebracht werden. Die Brandursac­he war vorerst unklar.

Die Rauchsäule, die über ganz Wien zu sehen war, sorgte für Aufregung bei Passanten und in den sozialen Medien, wo sich die spektakulä­ren Aufnahmen rasch verbreitet­en.

Unter den Umständen etwas skurril mutete die Gerüst-Verkleidun­g des gerade in Renovierun­g befindlich­en Brandhause­s an. Darauf zu lesen ist der Werbesloga­n „Sonnenbran­d im Homeoffice? Bei uns ist alles möglich.“

Aufgrund des Feuerwehrg­roßaufgebo­ts kam es am Nachmittag zu Verkehrsbe­hinderunge­n im Bereich Gumpendorf­er Straße und Mariahilfe­r Gürtel.

 ?? ?? Die Rauchsäule war kilometerw­eit zu sehen. Bilder davon verbreitet­en sich rasend schnell im Internet. Verletzt wurde niemand
Die Rauchsäule war kilometerw­eit zu sehen. Bilder davon verbreitet­en sich rasend schnell im Internet. Verletzt wurde niemand
 ?? ?? „Sonnenbran­d im Homeoffice?“ist auf dem Brandhaus zu lesen
„Sonnenbran­d im Homeoffice?“ist auf dem Brandhaus zu lesen

Newspapers in German

Newspapers from Austria