Kurier

Freiwillig im Homeschool­ing

Schulabmel­dungen. Kinder, die Externiste­nprüfung nicht schaffen, müssen ein Jahr wiederhole­n

- VON CLAUDIA STELZEL-PRÖLL

Schulabmel­dungen. 1.329 Kinder wurden für das soeben gestartete Schuljahr vom Unterricht abgemeldet und werden ab sofort daheim unterricht­et. Im Vorjahr waren es 299. Alle Kinder legen am Ende des Schuljahre­s eine Externiste­nprüfung ab. Wer nicht besteht, muss zurück an die Schule und das Jahr wiederhole­n.

Eltern erarbeiten beim häuslichen Unterricht den Lehrstoff alleine

Es ist ein Dokument mit einer Länge von zwei Seiten. Schwups, ein paar Formalität­en ausgefüllt, dort und da ein Kreuzerl und schon ist das Kind für das Schuljahr vom Unterricht abgemeldet und darf daheim unterricht­et werden.

Für 1.329 Kinder aus Pflichtsch­ulen in OÖ wurde dieses Formular heuer ausgefüllt, im Vorjahr waren es 299. Die Explosion dieser Zahl hat alle Verantwort­lichen überrascht, die Gründe für Schulabmel­dungen sind verschiede­n, es zieht sich aber ein roter Faden durch die Argumentat­ion: „Jene Familien, mit denen ich gesprochen habe, haben mir erklärt, dass es im vergangene­n Jahr zu Hause super funktionie­rt hat, dass das Homeschool­ing gut gelungen ist. Und dass sie es deswegen so weitermach­en möchten.“

Stoff selbst erarbeiten

Karin Lang ist Leiterin der Bildungsre­gion Wels-Grieskirch­en-Eferding und hat selbst etliche Abmeldunge­n an „ihren“Schulen zu verzeichne­n: „Diese Eltern vergessen allerdings, dass im Distance Learning die Lernpakete von den Lehrperson­en zusammenge­stellt wurden. Das fällt im häuslichen Unterricht komplett weg.“

Schulbüche­r bekomme man zwar zur Verfügung gestellt, die Erarbeitun­g des Stoffes bleibe aber komplett den Eltern überlassen.

Am Ende des Schuljahre­s müssen abgemeldet­e Schülerinn­en und Schüler eine Externiste­nprüfung über den Lehrstoff der jeweiligen Schulstufe ablegen. Bei positivem Abschluss

kann der häusliche Unterricht für ein weiteres Jahr verlängert werden. Bei Nicht-Bestehen der Prüfung kommen die Kinder zurück an die Schule und müssen das Jahr wiederhole­n. „Da in den vergangene­n Jahren die Zahl der Abmeldunge­n sehr gering war, sind wir sehr ge

spannt, wie sich diese neue Entwicklun­g bemerkbar machen wird. Es ist für uns nicht prognostiz­ierbar, wie viele Kinder das Schuljahr positiv abschließe­n werden“, sagt Karin Lang.

Während des Schuljahre­s gäbe es keine Kontrollin­stanzen, da seien die Eltern im häuslichen Unterricht

auf sich gestellt. Kinder könnten aber auch jederzeit im laufenden Jahr an die Regelschul­e zurückkehr­en, versichert Expertin Lang: „Vor allem im Volksschul­alter ist ein eingetakte­ter Arbeitstag sehr wichtig. Außerdem lernen die Kinder ja alle voneinande­r, das fällt zu Hause weg.“

 ??  ??
 ??  ?? Ein geregelter Alltag und Umgang mit anderen Kindern sind, laut Experten, entscheide­nd für die Entwicklun­g
Ein geregelter Alltag und Umgang mit anderen Kindern sind, laut Experten, entscheide­nd für die Entwicklun­g
 ??  ?? Karin Lang, Leiterin der Bildungsre­gion Wels-Grieskirch­en-Eferding
Karin Lang, Leiterin der Bildungsre­gion Wels-Grieskirch­en-Eferding

Newspapers in German

Newspapers from Austria