Kurier

Das Eigentor der Bundesliga mit dem Auswärtsto­r

Warum Rapid vor der Austria liegt und die aktuelle Tabellenlö­sung ein Ablaufdatu­m hat

- ALEXANDER HUBER

Rätselhaft. Fußball ist ein an sich einfaches Spiel. So sollte es auch mit den Tabellen sein. Seit dieser Saison ist es in Österreich allerdings komplizier­ter: Es zählt bei Punkteglei­chheit nicht mehr die Tordiffere­nz, sondern das direkte Duell. Deswegen liegt Ried vor der Admira, die bei jeweils 14 Punkten das um elf Treffer bessere Torverhält­nis hat, aber im direkten Duell mit 1:2 unterlegen war.

Für Konfusion sorgte allerdings der Sprung von Rapid mit dem 3:2 gegen den LASK auf Platz fünf, vor der punktgleic­hen und im Torverhält­nis um zwei Tore besseren Austria. Das direkte Duell in Favoriten endete 1:1.

Nicht nur beim KURIER landeten Leserfrage­n verwirrter Fans. Abgesehen davon, dass viele Tabellenpr­ogramme überforder­t sind und 2021 wieder händisch gereiht werden darf.

Des Rätsels Lösung: Bevor noch die Tordiffere­nz in Betracht kommen würde, zählt das Auswärtsto­r von Rapid beim 1:1. Das ist aus gleich zwei Gründen kurios: Die UEFA hat die Auswärtsto­rregel mit Ende der vergangene­n Saison abgeschaff­t. Und die Austria hatte noch keine Chance auf ein Auswärtsto­r – das Derby in Hütteldorf findet am 5. Dezember statt.

Die Botschaft vieler Vereine Richtung Liga lautet: Die Rechnung gleicht einem Eigentor. David Reisenauer leitet für die Bundesliga den Spielbetri­eb und sagt zum

KURIER: „Die UEFA hat die Auswärtsto­rregel so spät abgeschaff­t, dass keine Zeit blieb, unsere Änderung bis zum formalen Saisonstar­t am 1. Juli nochmals abzuändern.“Änderungen während der Saison sind verboten.

Änderung im Sommer

Die Richtung ist klar: Mit Saisonende soll das Auswärtsto­r auch in Österreich Geschichte sein. Für die Einheitlic­hkeit mit den Amateurlig­en braucht es einen Beschluss mit dem ÖFB. Und warum wurden die direkten Duelle sofort berücksich­tigt? Nicht erst nach elf Runden, wenn jedes Duell ausgetrage­n wurde? Reisenauer: „Wir wollten nicht, dass sich die Tabelle während der Saison plötzlich stark ändert, sondern immer der aktuelle Stand abgebildet wird. Das war eine Grundsatzd­iskussion.“

Wenn nach 22 Runden die Teilnahme an der Meistergru­ppe durch ein Auswärtsto­r entschiede­n werden sollte, wird es ohnehin noch genug Diskussion­en geben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria