Kurier

Rapid schafft Mission Impfung

Der gesamte Profikader ist vor dem WAC-Spiel immunisier­t

- ALEXANDER HUBER

Kampf gegen Corona. Vor einem Jahr hatte der WAC mit dem größten CoronaClus­ter im Profi-Fußball zu kämpfen. Das Spiel gegen Sturm musste sogar abgesagt werden. Durch die Impfung sollte es davon keine Wiederholu­ng geben. Allerdings ist die Lage in der Liga vor dem Schlager der seit fünf Pflichtspi­elen siegreiche­n Kärntner gegen Rapid fragil.

Einerseits nehmen die Impfdurchb­rüche zu. Beim derzeit stärker betroffene­n LASK wurden auch geimpfte Spieler positiv getestet. Und: Die Impfquote ist zwar höher als im Österreich-Schnitt, aber nicht überragend. 76 Prozent der Profi-Kicker sind laut Bundesliga geimpft. Dazu kommen 11 % Genesene. Von der Gesamtbevö­lkerung sind 63 % geimpft.

Tabellenfü­hrer

Eine Aufteilung der Quote auf Vereine wird von der Liga aus Datenschut­zgründen nicht veröffentl­icht. Laut KURIER-Recherchen liegt Rapid in dieser Tabelle auf Platz eins: Der gesamte Profikader ist immunisier­t, die Quote liegt bei 100 %. Für genesene Spieler stehen demnächst Impftermin­e an.

Bereits nach dem ersten organisier­ten Impftermin im Sommer lagen die Hütteldorf­er bei über 90 %. Der Einsatz vom Corona-Beauftragt­en Wolfgang Frey und dem Ärzteteam um Thomas Balzer hat sich ausgezahlt. Die wenigen Spieler, die gezögert hatten, sind nun auch geimpft. Der von Verletzung­en gebeutelte Verein hofft, dass sich die Liste der kurzfristi­gen Ausfälle (Stojkovic und Fountas hoffen nach Muskelbesc­hwerden aufs Comeback) nur noch ganz selten wegen Covid verlängert.

In der Länderspie­lpause wird es bei Rapid die erste Impf-Auffrischu­ng geben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria