Kurier

Status: (Un-)geimpft

Die einen demonstrie­ren mit der FPÖ gegen Vakzine, die anderen sind fassungslo­s darüber. Ein Auszug aus der Debatte

-

Wer spaltet hier?

Ich bin dreimal geimpft, die Vorteile haben gegenüber den Nachteilen überwogen. Aber – immer wieder wird von Politikern und Medienleut­en betont, dass die „Spaltung“der Gesellscha­ft schädlich und gefährlich sei und diese „überwunden“werden sollte! Doch wer spaltet die Gesellscha­ft? Klar, manche extremen und geradezu „geifernden“Wortmeldun­gen von Kickl und Belakowits­ch sind klar zu kritisiere­n, aber sie sind eben nicht die einzigen mit „überzogene­r“Wortwahl! Da werden Leute, welche in manchen Gebieten nicht die „Mainstream-Linie“vertreten, von Politikern und Journalist­en beflegelt, beschimpft und ausgegrenz­t! Neben anderen Bereichen ist das besonders bei der Corona-Impfung der Fall! Obwohl diese Skeptiker aus allen Schichten der Gesellscha­ft und allen Couleurs der Politik kommen, werden sie als „Corona-Leugner“, „geistig Verwirrte“oder unisono als „Rechtsextr­eme“abqualifiz­iert! Doch die Mehrheit besteht einfach aus Skeptikern gegenüber der Impfung und den (manchmal unlogische­n und schwer nachzuvoll­ziehenden) Maßnahmen! Und – gerade das „Abqualifiz­ieren“und Beleidigen von Andersdenk­enden trägt sicherlich nicht zur Behebung einer Spaltung bei!

Manfred Waldner

Fulpmes

Eine Zumutung

Ich bin einfach nur fassungslo­s, was Corona-Kritikern einfällt! Das Personal in unseren Kliniken arbeitet unter den schwierigs­ten Bedingunge­n

am absoluten Limit. Sie setzen ihre eigene Gesundheit aufs Spiel und viele stehen verständli­cherweise knapp vor oder schon im Burn-out. Wir alle müssten ihnen auf Knien danken, dass sie nach so langer Zeit noch durchhalte­n und Tag für Tag Menschenle­ben retten! Was tun jene, die derzeit als Impfverwei­gerer für die massivste Auslastung der Intensivst­ationen sorgen? Sie demonstrie­ren dagegen, dass ihnen im Ernstfall das Leben gerettet wird und bedrohen die, die ihnen helfen müssen! – Eine absolute Zumutung und Unverschäm­theit! An dieser Stelle ein riesengroß­es Dankeschön an alle Mitarbeite­r im Pflegebere­ich und alle Systemerha­lter, egal ob im Supermarkt, den Kindergärt­en, den Schulen, der Müllabfuhr, ...! Es gibt viele, und das ist die schweigend­e Mehrheit, die euch unglaublic­h dankbar sind – nur schreien sie nicht so laut, wie die wenigen plärrenden und gewaltbere­iten Idioten vor eurem Eingang!

Josef Ehrenböck und Familie Gloggnitz

Kurpfusche­rei

Es wäre zum Schutz des Ansehens des Ärztestand­es höchst an der Zeit, nachdrückl­ich festzustel­len, dass die (leider) Abgeordnet­e Berlakowit­sch zwar Dr. med. ist, aber, eventuell sehr zum Wohl der Bevölkerun­g, nicht mit einer Ärztin verwechsel­t werden darf.

Das ist spätestens seit der diesbezügl­ichen Feststellu­ngen anlässlich der Nationalra­tswahl amtlich. Genau genommen sind daher die Empfehlung­en dieser Frau und natürlich auch die des Herrn Kickl schon im weiten Gebiet der Kurpfusche­rei zu orten. Justizrele­vant? Dass jetzt (zu) spät aber doch die Ärztekamme­r und die Krankenver­sicherunge­n Covid-leugnende und impfverwei­gernde echte(?) Ärzte aus dem Verkehr ziehen wollen, ist ein gutes Signal.

Thomas Loebenstei­n per Mail

Und dann ins Spital ...

Sie sind gegen Impfpflich­t, sie leugnen Corona, sie

demonstrie­ren laut und rücksichts­los. Aber wenn jemand doch an Covid erkrankt, dann sind sie ganz leise und klein (siehe FPÖ, MFG) und begeben sich still in unser Gesundheit­ssystem und belegen Intensivbe­tten.

Konsequent wäre, wenn diese Impfgegner eine Patientenv­erfügung erstellen und im Falle einer Covid Erkrankung auf jegliche Behandlung im Spital verzichten. Das wäre konsequent und korrekt.

Kurt Kamellor Wien

Dazugelern­t

Hut ab vor all jenen Impfskepti­kern, die sich in den letzten Wochen entschloss­en haben, trotz anfänglich­en Zauderns doch impfen zu gehen; die sich überzeugen haben lassen und die es nicht als „Niederlage“sehen, umgeschwen­kt zu haben.

Ich denke, dass es auch ein Zeichen von Größe sein kann, wenn man seine Meinung ändert.

Reinhard Scheiblber­ger

per Mail

 ?? ?? Demonstran­ten am Samstag in Wien – sie kämpfen gegen Impfungen, die Leben retten können
Demonstran­ten am Samstag in Wien – sie kämpfen gegen Impfungen, die Leben retten können

Newspapers in German

Newspapers from Austria