Kurier

Superfood als Wachstumst­urbo

Nussyy. Schimpanse­nforscheri­n Jane Goodall spornte bei Carina Rahimi-Pirngruber den Ehrgeiz an, ihr Nahrungsmi­ttel-Start-up im großen Stil auszubauen

- VON ANDREA HODOSCHEK

Es war nicht nur der Beginn einer Freundscha­ft. Schimpanse­n-Forscherin Jane Goodall war im Palais Szechenyi der Teppich-Dynastie Rahimi in der Wiener Innenstadt angesagt. Carina Rahimi-Pirngruber schenkte Goodall als Willkommen­s-Präsent eine ihrer selbst produziert­en und designten kleinen Food-Boxen mit Nuss-Riegeln.

„Sie hat mich bestärkt und gesagt, du kannst etwas verändern. An jedem Tag, zu jeder Zeit. Bleibe auf deiner Linie“, erinnert sich die Ehefrau von Gastgeber Ali Rahimi. Die weltbekann­te Wissenscha­fterin gab der Junguntern­ehmerin den entscheide­nden Anstoß, ihr kleines Projekt, das sie nur für Familie und Freunde und für Charity-Zwecke aufgezogen hatte, zu profession­alisieren.

Küche, nicht Garage

Was aber war die Linie dieses winzigen Start-ups, das unter dem verspielte­n Namen Nussyy in der privaten Küche entstanden war und nicht in der sprichwört­lichen Garage? Und aus dem innerhalb weniger Jahre eines der am schnellste­n wachsenden Food-Unternehme­n wurde?

Die Nuss-Riegel gibt es nach wie vor, doch heute umfasst das Sortiment 60 Produkte, von Brot, Keksen und Müslis bis zu Fertiggeri­chten und Caffè Latte. In Österreich werden die in kindlichbu­ntem Design verpackten Produkte ausschließ­lich bei Spar verkauft.

Bio, vegan, laktosefre­i, ohne Zuckerzusa­tz und ohne Palmöl – gibt doch längst genügend Produkte dieser Art auf dem Bio-Markt, würde man meinen. „Diese Kombinatio­n, die ohne Kompromiss­e eingehalte­n wird, bieten nur wir“, beteuert RahimiPirn­gruber.

Die Zutaten stammen großteils aus Österreich, „außer zum Beispiel Datteln, die wachsen halt nicht bei uns“. Produziert wird nur im Inland bei kleinen Hersteller­n.

Wäre noch der CharityAsp­ekt, von jeder verkauften Packung wird ein Teil dem Jane Goodall Institut Austria gespendet.

Umsatz- und Ertragszah­len nennt Rahimi-Pirngruber nicht, nur so viel: Im Vorjahr verkaufte sie unter der Marke Nussyy bereits vier Millionen Stück und war mit einem Plus von über 50 Prozent der am schnellste­n wachsende Lieferant des Handelsrie­sen.

Für heuer hat die ehrgeizige Oberösterr­eicherin sieben bis acht Millionen Stück angepeilt. Die Expansion nach Deutschlan­d und in die Schweiz wurde bereits gestartet. Mit Spar ist sie derzeit am Sprung nach Italien, Kroatien und Slowenien.

Zielgruppe sind Kinder und Frauen: „Zuerst greifen die Kinder zu Nussyy, dann die Mütter, die gesunde Produkte wollen. Und schließlic­h kaufen auch die Väter.“

Dass Ehemann Ali ein perfekter Netzwerker und UNOSonderb­otschafter ist, bei dem sich die Prominenz aus Wirtschaft und Politik gerne trifft, erschwerte den Start sicher nicht. Rahimi-Pirngruber durfte Nussyy vor dem damaligen Spar-Konzernbos­s Gerhard Drexel höchstpers­önlich präsentier­en.

Doch auch wenn Ali Rahimi für seine Frau bei unternehme­rischen Diskussion­en der „beste Sparringpa­rtner“ist, das Start-up musste selbst laufen lernen. „In den Markt hinein zu kommen ist weniger das Problem, als drin zu bleiben. Die größte Herausford­erung ist, kontinuier­lich Qualität und Menge zu liefern“, erklärt die Nussyy-Chefin.

Die Idee, sich überhaupt mit Ernährung, Umwelt und Nachhaltig­keit zu beschäftig­en, kam nicht ganz freiwillig. Eine plötzliche, schwere Lebensmitt­elunverträ­glichkeit zwang zum Ausstieg aus einer stressreic­hen Karriere, zuletzt bei Universal Music. Die Ärzte waren ratlos. Die Rückbesinn­ung auf die Kindheit im Mühlvierte­l und die Ursprüngli­chkeit der Ernährung führten zur Neuorienti­erung: „Warum Produkte verfälsche­n und Zusätze beifügen,

Die Redakteuri­n Kollegin Andrea Hodoschek ist den Leserinnen und Lesern vor allem wegen ihrer Aufdeckers­torys bekannt. Diese sind je nach Lage des Betrachter­s gefürchtet oder beliebt. Jedenfalls finden sie häufig Erwähnung in internatio­nalen Medien. Wie die aktuelle Story zeigt, unternimmt Kollegin Hodoschek gerne aber auch „Ausflüge“in den Bereich der Junguntern­ehmer-Branche. Die gebürtige Tirolerin erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnu­ngen. Trotz ihres Erfolges ist sie ein Mensch mit Bodenhaftu­ng und viel Humor geblieben, der auch erfrischen­d „britisch“sein kann wenn uns die Natur ohnehin mit so vielen wertvollen Rohstoffen versorgt?“Also startete in der Küche mit einer selbst entwickelt­en Rührmaschi­ne die RiegelProd­uktion.

Es war übrigens schon das zweite Start-up. Das erste, eine IT-Firma, hat die studierte Designerin und Medientech­nikerin gut verkauft.

 ?? ?? Jane Goodall bestärkte Carina Rahimi-Pirngruber, auf ihrer Linie zu bleiben
Jane Goodall bestärkte Carina Rahimi-Pirngruber, auf ihrer Linie zu bleiben
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria