Kurier

Skikurs fiel für 60.000 Schüler aus: Jetzt Chance zum Nachholen

-

Schulevent­s. Die OmikronWel­le hat den Schulen auch in Bezug auf die Skikurse einen Strich durch die Rechnung gemacht. Alleine bei den niederöste­rreichisch­en Bergbahnen rechnet man damit, dass durch diese Sicherheit­sphase in der Saison 2021/22 Winterspor­tveranstal­tungen mit rund 60.000 Schülerinn­en und Schülern aus der Ostregion, mehrheitli­ch aus Wien, nicht durchgefüh­rt werden konnten.

Mit 21. Februar ändern sich nun aber die Voraussetz­ungen. Schulveran­staltungen wie Skitage oder Winterspor­twochen können wieder stattfinde­n – unter Einhaltung von Covid-19-Prävention­skonzepten. Ein Teil der abgesagten Veranstalt­ungen könnte nun in den letzten Wochen der aktuellen Wintersais­on nachgeholt werden, so jedenfalls die Hoffnung in den Winterspor­tregionen. Die Landesräte Jochen Danninger und Christiane TeschlHofm­eister aus NÖ appelliere­n an die Schulen der Ostregion, wenn sinnvoll und machbar, „noch die Möglichkei­ten für Schulveran­staltungen zu nutzen“.

Pisten sind bereit

„Wir wissen aus zahlreiche­n Gesprächen mit Schülerinn­en und Schülern, dass der Wunsch nach gemeinsame­n Unternehmu­ngen sehr groß ist“, wird argumentie­rt. Neben dem Spaßfaktor und der sportliche­n Betätigung sind es aber auch wirtschaft­liche Überlegung­en. Für zahlreiche Busunterne­hmer, Skiverleih­er und Skischulen wäre es natürlich wünschensw­ert, dass die letzten Winterwoch­en noch genutzt werden.

„Die Pistenbedi­ngungen sind immer noch sehr gut“, betont Danninger. Freie Kapazitäte­n gebe es beispielsw­eise im Rahmen der geförderte­n Initiative ,Volksschul­en zum Schnee’ in neun Winterspor­t-Gebieten, wo die Kosten für zusätzlich­e Begleitper­sonen und Ski-Lehrer teilweise übernommen werden oder bei ski4school.

Newspapers in German

Newspapers from Austria