Kurier

DS 4: Schaut gut aus

Der kleine Crossover von DS hat ein charismati­sches Aussehen und als Plug-in-Hybrid viel Muskelkraf­t

- VON SANDRA BAIERL

Die feine, französisc­he Linienführ­ung der DS Automobile haben wir an dieser Stelle schon gerne hervorgeho­ben. Der DS 4 schaut auch gut aus – und wurde dafür beim Festival Automobile Internatio­nal zum „Schönsten Auto des Jahres 2022“(ja, jetzt schon) gekürt. Die Begründung der Jury: der DS 4 zeichnet sich durch außergewöh­nliche Proportion­en und eine bemerkensw­erte Präsenz aus, sowohl außen als auch innen.

Wir stimmen zu: Der DS 4 wird in Rüsselshei­m gebaut und vereint deutsche Präzision und Pariser Luxus Savoirfair­e. Man erntet immer wieder „Wow, schaut der gut aus“-Bemerkunge­n. Und muss als Fahrerin auf die guten inneren Werte hinweisen. Wir wollen schließlic­h nicht oberflächl­ich sein.

Zum Test kommt die Version E-Tense 225, ein Plug-inHybrid mit 225 PS und 360 Nm. Bei unseren Fahrten fällt auf: an das Gleiten im E-Modus gewöhnt man sich so schön, dass das plötzliche

Hinzuschal­ten des 1,6-LiterBenzi­ner irritiert. Auf einmal laut, auf einmal weniger synthetisc­h in der Beschleuni­gung. Das Elektro-Aus ist nach realistisc­hen 38 Kilometern der Fall, dann nämlich ist der Strom verbraucht. Oder, wenn man zu ambitionie­rt aufs Gas steigt. Hervorzuhe­ben ist jedoch, dass das Wechselspi­el von Elektround Verbrenner­motor toll funktionie­rt. Vor allem der

Hebel „Elektro“macht das Anwählen des Fahrmodus herrlich unkomplizi­ert.

Das Fahrverhal­ten des DS 4 ist ausgewogen. Das Auto ist 4,4 Meter lang und 1,8 Meter breit und gut für vier Personen. Es beschleuni­gt agil, bremst zuverlässi­g und ist trotz außergewöh­nlich guter Federung straff genug, um nicht ins Wanken zu kommen. Assistenzs­ysteme gibt es zahlreich, sie arbeiten unaufdring­lich im Hintergrun­d.

Einziges Manko: das Schreib-Tableau mit Schrifterk­ennung. Es erkennt unsere Schrift einfach nicht.

Der DS 4 kostet ab 31.100 Euro; Plug-in-Version E-Tense 225 ab 38.500 Euro. Mehr dazu auf motor.at

 ?? ?? Ausgezeich­netes Äußeres und „Schönstes Auto des Jahres“
Ausgezeich­netes Äußeres und „Schönstes Auto des Jahres“
 ?? ?? Innen viel Luxus: Leder, fein verarbeite­t und puristisch gestaltet
Innen viel Luxus: Leder, fein verarbeite­t und puristisch gestaltet

Newspapers in German

Newspapers from Austria