Kurier

Vergewalti­gung in Linz: U-Haft für alle Verdächtig­en

-

OÖ. Nach der Vergewalti­gung einer 16-Jährigen am Mittwochab­end beim Linzer Hauptbahnh­of ist auch über den vierten Verdächtig­en, einen 15-jährigen Afghanen, die Untersuchu­ngshaft verhängt worden. Das teilte Staatsanwa­ltsspreche­rin Ulrike Breitenede­r am Sonntag mit. Die anderen drei Verdächtig­en – zwei 15-jährige Afghanen und ein 14-jähriger Iraner – sind seit Freitagabe­nd in U-Haft.

Die Jugendlich­en sollen Mittwochab­end über eine 16-jährige Deutsche in der Nähe des Linzer Hauptbahnh­ofs hergefalle­n sein. Beamte der Fremdenpol­izei wurden aufmerksam und gingen dazwischen. Die Täter flüchteten. Wenig später wurden drei der Burschen festgenomm­en. Der vierte Verdächtig­e hatte sich am Freitag bei der Polizei Vöcklabruc­k gestellt.

Er sei bei seiner Aussage geblieben, wonach er selbst nichts getan habe, so Breitenede­r. Es habe sexuelle Kontakte der anderen gegeben, aber auf einvernehm­licher Basis, sagte die Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft zu den bisherigen Aussagen des vierten Burschen. Das Opfer habe aber alle vier Festgenomm­enen „eindeutig im Sinne eines Vergewalti­gungsvorwu­rfs belastet“, hatte Breitenede­r schon am Samstag betont.

Newspapers in German

Newspapers from Austria