Kurier

Heimkehr in die Hofburg

Nach zweijährig­er Pause zog die KURIER ROMY wieder Stars und Fans in ihren Bann. Was für eine Gala! Glanz & Gloria

- VON LISA TROMPISCH STEFANIE WEICHSELBA­UM

Rührung, Roben und Romantik – das wäre der ideale Titel zur 33. Verleihung der fulminante­n Filmund Fernsehpre­ise am Samstagabe­nd in der Hofburg und live in ORF2. In der Rückblende fehlen vielleicht noch zwei „R“: Rummel und Rückkehr – denn nach dem pandemiebe­dingten „Filmriss“der letzten beiden Jahre (nur Videos mit den Gewinnern) gab es endlich ein Comeback voll Glanz und Gloria. Und, nicht zu vergessen, mit der „Enthüllung“süßer Geheimniss­e auf dem Society-Parkett (siehe re. u.).

Gleich mehrfach Standing Ovations binnen weniger Minuten hatte da zur Ouvertüre Schauspiel­legende Erni Mangold (95) trotz heftigen Abwinkens ihrerseits hinzunehme­n. Der herbe und unwiderste­hliche Charme der zweitältes­ten Platin-ROMY-Siegerin aller Zeiten (nach Johannes Heesters, der 2001 bereits 97 war) verführte auch Tobias Moretti, Rekordhalt­er mit bisher neun ROMYs, zu seiner literarisc­h wie menschlich brillanten Laudatio. Chapeau!

Mangoldig, dass die Preisträge­rin ihre Statuette noch auf der Bühne an den Lobredner „vererbte“. Moretti ging – familiär betrachtet – auch an diesem Abend nicht leer aus: Seine tolle und hochtalent­ierte Tochter Antonia (23) wurde mit einer ROMY als „Entdeckung weiblich“dekoriert.

Warum die Show mit dem sonst üblichen Schlusspun­kt

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria