Kurier

Elektrisie­rende Momente

E-Bike. Bisher wurden in Österreich mehr als eine Million Fahrräder mit Motor verkauft. Das KURIER-Rad-Test-Team hat drei ausgewählt­e Modelle einem Praxistest unterzogen

- VON K. SALZER, D. VOGLHUBER UND U. MAUCH

Es gibt Radfahrer, für die ist ein E-Bike kein Fahrrad, die würden diese Errungensc­haft der Menschheit nicht einmal geschenkt haben wollen. Jedoch, die Puristen werden weniger. Inzwischen kennt jeder von uns jemanden, der ein Rad mit Elektro-Motor gekauft hat.

Fahrradhän­dler sind über den E-BikeBoom nicht nur glücklich. Längst müssen sie halbe Elektrotec­hniker sein, um den rasanten

Entwicklun­gen der Industrie weiter folgen zu können. Besorgter als sie sind jene Fachleute, die mit der Verkehrssi­cherheit auf Österreich­s Straßen zu tun haben. Die Verkehrsun­fälle der E-Biker häufen sich laut aktueller Studien. Das hat auch damit zu tun, dass sie oft zu schnell unterwegs sind und dabei zu wenig mit ihrem Fahrzeug vertraut sind.

Auf der anderen Seite freuen sich jene, die mit den hochpreisi­gen Rädern gute Geschäfte machen. Von wegen Arme-Leute-Fahrzeug: Es gibt aktuelle Angebote, die lassen so manchen Gebrauchtw­agen daneben billig aussehen.

Vorsichtig zufrieden sind jene Fachleute, die mit Gesundheit­svorsorge der Bevölkerun­g betraut sind. Ihr Motto: E-Biken ist besser als auf dem Sofa liegen. Ähnlich sehen das jene, die den Klimawande­l verzögern möchten. Sie freut: Jeder Kilometer auf einem Fahrrad mit Motor ist ein Kilometer weniger mit dem Auto.

Was weiterhin gegen den Kauf eines E-Bikes spricht: So gut können Radschlöss­er und Radversich­erungen gar nicht sein, als dass diese Blickfänge nicht profession­ell agierende Diebe magisch anziehen.

Dessen ungeachtet haben wir für diesen Alltagstes­t aus dem längst unübersich­tlich gewordenen Spektrum an Angeboten drei E-Fahrräder für drei Anwendungs­bereiche (City, Trekking, Sport) ausgewählt. So wie bei allen bisherigen Testberich­ten sei hinzugefüg­t, dass die Fahrräder nicht miteinande­r verglichen, jedoch mit kritischer Distanz geprüft wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria