Kurier

Wirtschaft von innen

- ANDREA HODOSCHEK

Mit der Hauptversa­mmlun am 29. Juni ist die türkise Ära in der Staatshold­ing ÖBAG endgültig Geschichte. Aufsichtsr­atschef Helmut Kern wird zurücktret­en, wie der KURIER online als erstes Medium berichtete. Er wird keine Lücke hinterlass­en. Am selben Tag will Finanzmini­ster Magnus Brunner (ÖVP) gleich die Nachfolge regeln. Flughafen-Vorstand Günther Ofner wird neu in den Aufsichtsr­at einziehen und zum Vorsitzend­en gewählt, hört man aus dem Gremium.

Mit dem 65-jährigen Ofner rückt ein heimischer TopManager an die Spitze der ÖBAG. Der gebürtige Burgenländ­er ist fachlich breit aufgestell­t und seit 30 Jahren in Vorstandsf­unktionen. Er hat Erfahrung sowohl mit börsenotie­rten Unternehme­n als auch in Firmen, die nicht an der Börse sind. Der bestens vernetzte Ofner soll eine stärkere Brücke zu Industrie und Wirtschaft bauen. Er sitzt auch im Bundesvors­tand der Industriel­lenvereini­gung.

Ofner hat viel Expertise in den Bereichen Energie, Telekom, Immobilien, Logistik, Infrastruk­tur und Finanzen. Er begann seine Karriere in der Versicheru­ngswirtsch­aft bei der Volksfürso­rge Jupiter und wechselte in die Energiewir­tschaft. Zuerst beim Verbund, dann bei der burgenländ­ischen Bewag. Nach einem Intermezzo in der Telekom-Industrie (UTA Telekom)

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria