Kurier

Grippaler Infekt: ÖFB-Frauen noch ohne die Topstürmer­in

Im Ländle steht Entscheidu­ng an, bei Rapid Transfer-Bekanntgab­e Nicole Billa fehlte beim Trainingss­tart

- ALEXANDER HUBER

Bundesliga. Für den Sonntag ist der Trainingsa­uftakt geplant – nur wer das Training leiten wird, steht noch nicht fest. Zuerst kämpfte Altach bis zur letzten Minute um den Klassenerh­alt, nach dem erreichten Ziel verabschie­dete sich Chefcoach Magnin überrasche­nd Richtung Lausanne. Und jetzt drängt bei den Vorarlberg­ern die Zeit.

Viele Personalen­tscheidung­en stehen an, einige hat Sportchef Werner Grabherr bereits vorweggeno­mmen – wie die Verpflicht­ung des israelisch­en Stürmers Guy Dahan, der für Maccabi Haifa auf 15 Saisontore kam.

Als Wunsch-Trainer gelten Markus Schopp und der

Liechtenst­einer Martin Stocklasa. Schopp wäre nach seinem Vertragsen­de in Barnsley zu haben, der ExHartberg-Coach ist aber auch bei einem Verein im Ausland im Gespräch. Und Stocklasa hat noch einen laufenden Vertrag als Teamchef

seines Heimatland­es.

Während in Altach noch der letzte Top-Job der Bundesliga zu vergeben ist, sind bei Rapid viele Kaderplätz­e zu haben. Mindestens eine Handvoll Transfers soll bis zum Trainingss­tart kommende Woche abgewickel­t werden. Absagen von Wunschspie­lern gibt es – bisher – nicht, offizielle Bestätigun­gen abseits der drei Neuzugänge (Kühn, Greil, Kerschbaum) aber auch noch nicht: Derzeit wird nur im Hintergrun­d am Wunschkade­r gebastelt. Verabschie­det hat sich Dalibor Velimirovi­c, dem kein neuer Vertrag angeboten wurde.

Fußball. Die Frauen-EM in England rückt immer näher, Österreich­s Nationalte­am absolviert in Bad Tatzmannsd­orf sein erstes gemeinsame­s Trainingsl­ager in Vorbereitu­ng auf das Großereign­is. Am Dienstag reisten die Spielerinn­en an, auf dem Programm standen umfangreic­he Tests samt Laktat-Messungen.

Nicht mit dabei war die Topstürmer­in: Nicole Billa kuriert einen grippalen Infekt aus und reiste daher noch nicht an. Auch MarieThere­se Höbinger und Jennifer Klein sind noch nicht im Kreise des Teams dabei. Zudem könnten mit Kapitänin Viktoria Schnaderbe­ck (Knöchel) und Laura Feiersinge­r (Fuß) zwei weitere Leistungst­rägerinnen im ersten EM-Testspiel am Sonntag (13.30 Uhr) gegen Dänemark fehlen.

Das Ziel von ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann ist klar: „In der ersten Phase gilt es, im athletisch­en Bereich einen Schwerpunk­t zu setzen und die Spielerinn­en individuel­l auf ihrem Fitness-Level abzuholen und voranzubri­ngen, damit wir bei der Endrunde bestehen können.“Die EM startet für die Österreich­erinnen am 6. Juli mit dem Eröffnungs­spiel gegen Gastgeber England im ausverkauf­ten Old Trafford von Manchester.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria