Kurier

Ex-Teamchef Franco Foda wird Trainer des FC Zürich

Der Deutsche erhält einen Zweijahres­vertrag

-

Lange war Franco Foda nicht untätig. Der Deutsche hatte zuletzt schon anklingen lassen, er könne sich wieder einen Job als Vereinstra­iner vorstellen. Sein Wunsch wird nun Realität, Foda wird neuer Cheftraine­r des Schweizer Meisters FC Zürich. Der 56-jährige Deutsche, von 2017 bis zum Frühjahr 2022 Teamchef der österreich­ischen Nationalma­nnschaft, tritt die Nachfolge von Meistertra­iner André Breitenrei­ter an und erhielt einen Zweijahres­vertrag.

„Die Chemie stimmte von Beginn weg, und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Meine Vorfreude auf die neue Auf

Fußball.

gabe ist sehr groß“, wurde Foda auf der Homepage des Traditions­klubs zitiert.

Vereinsbos­s Ancillo Canepa sagte: „Mit Franco Foda konnten wir den gewünschte­n Trainer verpflicht­en. Wir sind überzeugt davon, dass er aufgrund seiner Persönlich­keit und Erfahrung die erste Mannschaft des FCZ weiterentw­ickeln wird.“Bei der offizielle­n Präsentati­on meinte Foda: „Wieso kehre ich als Vereinstra­iner zurück? Ich stehe gerne mit den Spielern auf dem Platz, es macht Spaß, täglich der Mannschaft etwas zu vermitteln. Wir werden alles dafür tun, damit wir in einem Jahr wieder lachende Gesichter haben werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria