Kurier

Erinnerung an Grüll: Rapid buhlt um Ante Bajic von Ried

Wechselt wieder Rieds Bester nach Wien?

- ALEXANDER HUBER

Bundesliga. Ein Spieler, der nie eine Akademie besucht hat, entwickelt sich zur größten Offensivwa­ffe von Ried, hält den Verein mit seinen Toren in der obersten Spielklass­e und wechselt dann zu Rapid. Klingt nach Marco Grüll 2021, könnte ein Jahr später aber wieder so kommen.

Laut KURIER-Recherchen wurde Ante Bajic nach langem Werben aus Hütteldorf zu einem mittlerwei­le heißen Transferka­ndidaten. Auch aus Deutschlan­d gibt es noch Interesse, ein Wechsel zum LASK würde laut Ried-Sportchef Reifeltsha­mmer hingegen nicht stattfinde­n.

Leistbar wäre der 26-Jährige für Rapid, weil es eine Ausstiegsk­lausel in überschaub­arer Höhe geben soll.

Bajic, der zehn Saisontore und sieben Assists geschafft hat, steht schon lange auf der Kandidaten­liste von Rapid – ursprüngli­ch als offensiver Flügel. Im Innviertel entwickelt­e sich der Sprinter zum Goalgetter, der auch ganz vorne spielen kann. In einem offensiv ausgelegte­n 3-4-3 könnte der Oberösterr­eicher sogar an der rechten Seite eingesetzt werden.

Trainer Feldhofer will auch kommende Saison zwischen mehreren Systemen variieren und würde mit Bajic dafür einen vielseitig­en Akteur dazubekomm­en. Zwei schwere Schulterve­rletzungen schienen den Aufstieg des Spätstarte­rs noch zu bremsen, doch der starke Dribbler wurde körperlich stabiler, kam in der vergangene­n Saison auf 29 Pflichtspi­ele und hatte „nur“eine Muskelverl­etzung, die ihn sechs Partien kostete. Da die Wiener auf die Ö-Topf-Gelder setzen, wird auch der Pass von Bajic zum wertvollen Vorteil.

Krimi um Burgstalle­r

In die Verlängeru­ng geht das schon lange Tauziehen um Guido Burgstalle­r. Nürnberg verdient mit Rechtsvert­eidiger Fischer unerwartet zwei Millionen und kann deshalb das Angebot für den 33-jährigen Stürmer doch noch einmal erhöhen.

St. Pauli verlangt vom direkten Liga-Konkurrent­en eine wesentlich höhere Ablöse als von Rapid. Nürnberg kann diese nun stemmen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria