Kurier

Sechs Tage Lachen und zwei neue Highlights

Lachkrampf vor schönster Kulisse

-

geht wieder los! Von 25. bis 30. Juli verwandelt sich der Arkadenhof des Wiener Rathauses in eine große Kabarettun­d Special ActBühne.

Streichen Sie sich diese sechs Tage am besten gleich auffällig im Kalender an! Denn zum ersten Mal sind, neben bekannten Größen des Kabaretts, auch zwei Special

Acts mit von der Partie, die auf das hochkaräti­ge Spektakel noch eins draufsetze­n: Die Weltstars der Magie Thommy Ten und Amelie van Tass treten erstmals im Arkadenhof auf. Ebenso das Nachwuchst­alent der Popmusik Chris Steger, der mit seiner ZEFIX Tournee im Rathaus Halt macht.

Außerdem haben sich sechs Nachwuchst­alente über die Kabarett Talente Show presented by Österreich­ische Lotterien im Congress Center Baden einen Voract erspielt. So startet jeder Tag des Wiener Kabarettfe­stivals mit einem Nachwuchsa­ct vor den anschließe­nden Highlights. Wie jedes Jahr lässt das Programm also keine Wünsche offen.

Live-Genuss

Humor ist die Königsdisz­iplin der Kommunikat­ion, das ist weitreiche­nd bekannt. Eine, die das verstanden hat, ist Lydia PrennerKas­per. Dem Publikum bietet sie so regelmäßig ein goldenes Exit-Ticket aus dem Alltag an, immer in gewohnt spritziger Manier. Zum Kabarettfe­stival bringt sie ihr mittlerwei­le siebtes Programm mit, das den klingenden Namen „Damenspitz­erl“trägt. Und das ist, so die Kabarettis­tin, zweifelsfr­ei die Königsdisz­iplin des Genusses. Mit gnadenlos mitreißend­em Humor greift Lydia Prenner-Kasper darin Alltags- und Beziehungs­situatione­n auf und scheut sich auch nicht davor, ihr Publikum gekonnt miteinzubi­nden, um es mit in die Höhen des glücklich-beschwingt­en Damenspitz­erls zu reißen. Wer mittlerwei­le und verdienter­weise zum Fixpunkt im Programm des Kabarettfe­stivals avanciert, ist Viktor Gernot. Er beschäftig­t sich in seinem neuen Progra mm „Schieflieg­en“mit der Wahrhaftig­keit im postfaktis­chen Zeitalter – und ob es die überhaupt noch gibt. Dagibt zu es immer wieder eine musikalisc­he Untermalun­g inklusive „Engelsgesa­ng“. Außerdem kommt einer, der es versteht, das Publikum mit seinen Geschichte­n und einer großzügige­n PorEs tion Sarkasmus zu unterhalte­n: Lukas Resetarits. „Das Letzte. Kein Abschied“behandelt unter anderem Resetarits’ eigene Erfahrunge­n aus der Pandemie, macht einen Schwenk über bedrohte Tierarten und beleuchtet den Zukunftsbe­ruf Sänftenträ­ger – wer hier Regierungs­kritik vermutet, liegt goldrichti­g.

Ebenfalls immer für einen Lacher gut ist Gerald Fleischhac­ker, der sich fragt: „Sind wir alle miteinande­r am Sand oder nur der Fleischhac­ker?“In „Am Sand!“nimmt er Alle und Alles auf„s „Sand“Korn, was ihm im täglichen Leben unterkommt.

Ebenfalls auf der Suche nach Antworten, oder vielmehr nach ihrem gespaltene­n Selbst – weil halb Griechin, halb Wienerin – ist Caroline Athanasiad­is. Ihr erstes Soloprogra­mm „Tzatziki im ¾ Takt“analysiert griechisch­e Götter, das unterschie­dliche Fressverha­lten der Kulturen und den Tod, der definitiv ein Wiener ist. Apropos Wien:

Wer schon immer mal wissen wollte, warum es in Meidling so wenig Bachelor gibt, sollte sich den Auftritt von Herbert Steinböck nicht entgehen lassen. Er klärt außerdem darüber auf, was ein Igel mit einer Frisbee gemeinsam hat und wer eigentlich bestimmt, wie viele Leben eine Katze hat.

Bei Omar Sarsam darf das Publikum wirklich lachen bis der Arzt kommt, schließlic­h hat er jahrelange, gelebte Praxis als Kabarettis­t und – genau – Arzt. In „Sonderklas­se“kommt er unter anderem zum Schluss: Wenn Ärzte im Supermarkt impfen, bekommt das Wort „Kassenarzt“eine völlig neue Bedeutung.

Wem der Bauch vor lauter Lachen nicht schmerzt, der kann sich täglich ab 18:00 Uhr mit Schmankerl­n aus dem Rathauskel­ler verwöhnen lassen. Zudem laden attraktive Partnerstä­nde zum Flanieren ein und zu Beginn sowie in der Pause sorgt die Musikband „Freunde des Japaners“wie immer für beste Unterhaltu­ng. Für Businessku­nden stehen außerdem Logen und VIP-Bereiche zur Verfügung. Kurzum: es warten sechs Tage voll purem Genuss.

Tickets, Infos & Programm unter: wienerkaba­rettfestiv­al.at oder wien-ticket.at

 ?? ?? Zwischen 25. und 30 Juli liegen wieder schallende­s Gelächter und Musik über dem Arkadenhof des Wiener Rathauses
Zwischen 25. und 30 Juli liegen wieder schallende­s Gelächter und Musik über dem Arkadenhof des Wiener Rathauses
 ?? ?? Lydia Prenner-Kasper bringt ihr Programm „Damenspitz­erl“mit
Lydia Prenner-Kasper bringt ihr Programm „Damenspitz­erl“mit
 ?? ?? Lukas Resetarits
Lukas Resetarits
 ?? ?? Herbert Steinböck
Herbert Steinböck
 ?? ?? Caroline Athanasiad­is
Caroline Athanasiad­is
 ?? ?? Gerald Fleischhac­ker
Gerald Fleischhac­ker
 ?? ?? Omar Sarsam
Omar Sarsam
 ?? ?? Viktor Gernot
Viktor Gernot
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria