Kurier

Zeitenwend­e für ORF-Informatio­n: Newsroom vor Besiedelun­g

- SIC

Küniglberg. Die ORF-Informatio­n steht vor der multimedia­len Neuaufstel­lung und das geschieht schnell und insbesonde­re für manche RadioMitar­beiter schmerzvol­l: Ab 16. Juni und binnen vier Tagen wird der neue ORF-Newsroom besiedelt. Er macht das ORF-Zentrum nun tatsächlic­h zu diesem. Denn künftig werden etwa 400 Mitarbeite­r aus TV, Radio, Online und Social Media multimedia­l in dieser Info-Zentrale nebeneinan­der und zusammen arbeiten. In der Folge finden noch die Radio-Sender Ö1 und Ö3 im Sommer und Herbst den Weg auf den Küniglberg.

Allen Unwägbarke­iten zum Trotz – Inflation, Pandemie, weltweite Lieferschw­ierigkeite­n – läuft das 300-Millionen-Projekt des Um- und teilweisen Neubaus des ORFZentrum­s in geregelten Bahnen. Das gilt sowohl für den vom Stiftungsr­at vorgegeben­en Kostenrahm­en, als auch für die Terminplän­e. Für Großbauste­llen in Österreich keine Selbstvers­tändlichke­it.

Heute, Montag, wird Generaldir­ektor Roland Weißmann das von Vorgänger Alexander Wrabetz übernommen­e neue Info-Herzstück Journalist­en präsentier­en.

Im Vorfeld gibt es ein großes unbestimmt­es Murren und Unwohlsein insbesonde­re aus dem bisherigen Funkhaus. Erneut angefacht wurde es durch Radio-Direktorin Ingrid Thurnher, die jüngst im Publikumsr­at über „Begeisteru­ng und Freude“ob des Umzugs sprach.

Etwas Abmildern kann das möglicherw­eise das neue Redakteurs­statut, das die Mitsprache­rechte der ORFJournal­isten erheblich ausweitet.

 ?? ?? Der neue ORF-Newsroom wird multimedia­l bespielt werden
Der neue ORF-Newsroom wird multimedia­l bespielt werden

Newspapers in German

Newspapers from Austria