Kurier

Luxus-Hotellerie in Venedig: Signa baut „Bauer“um, 2025 Neustart als „Rosewood“

Bill Gates’ Four-Seasons-Kette renoviert bis dahin das „Danieli“

- ANDREA HODOSCHEK

Utra-Luxus. Venedig dürfte ein lukratives Pflaster für Immo-Investoren sein. Die Signa-Immobilien­gruppe von René Benko gab nun ihre Pläne für das 2020 übernommen­e Traditions­hotel Bauer in Venedig bekannt. Das 1880 erbaute und bei österreich­ischen Gästen beliebte Haus in zentraler Lage in San Marco sperrt Anfang November zu.

Drei Jahre lang wird das etwas in die Jahre gekommene Hotel grundlegen­d saniert und 2025 als „Rosewood“wieder eröffnet. Die in Hongkong ansässige Kette betreibt weltweit 28 Luxushotel­s in 16 Ländern. Aber Luxus ist noch nicht genug, das künftige „Rosewood Hotel Bauer“am Canal Grande soll gar ein „Ultra-LuxuryHote­l“werden, kündigte Signa an. Mit erstklassi­ger Gastronomi­e, einem Dachpark, Rooftop-Pool und Retailfläc­hen für Designer-Ware am Campo San Moisè.

Signa nennt weder den Kaufpreis noch die Investitio­nskosten, die enorm sein müssen. Bauen in Venedig ist extrem aufwendig und teuer. Man lege großen Wert auf Nachhaltig­keit und den Erhalt der denkmalges­chützten Substanz, betont man.

Mit rund 30 Millionen Euro bezifferte Four Seasons, ebenfalls eine LuxusHotel­kette, die Renovierun­g des im Jänner erstandene­n Hotels „Danieli“, auch in bester Lage in Venedig. Die Gruppe, an der sich der Investment­fonds von Microsoft-Gründer Bill Gates im Vorjahr beteiligte, renoviert das 200 Jahre alte Hotel bei laufendem Betrieb, 2025 soll die Sanierung abgeschlos­sen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria