Kurier

Mercur-Award: das sind die Sieger

Wirtschaft­skammer Wien. Kreativ, gesund, nachhaltig und digital sind die Innovation­en, die heuer ausgezeich­net wurden

-

„Weltweit einzigarti­g“, „von Österreich aus zum Weltmarktf­ührer“sowie „innovative Technologi­e aus Wien“– das waren die einprägsam­en Schlagwort­e bei der Verleihung des Mercur-Innovation­spreises, der letzte Woche in der Wirtschaft­skammer Wien (WK) für herausrage­nde Innovation­en verliehen wurde. „Innovative

Unternehme­n sind die unersetzli­chen Antreiber einer Volkswirts­chaft. Gerade in schwierige­n Zeiten sind Investitio­nen in Forschung und Entwicklun­g enorm wichtig“, sagt Alexander Biach, stellvertr­etender Direktor der Wirtschaft­skammer Wien.

Der Mercur bringt den ausgezeich­neten Betrieben – neben einem Scheck über 5000 Euro Anerkennun­g – mediale Aufmerksam­keit und die Chance auf die Teilnahme am Staatsprei­s Innovation. „Es war noch nie so schwierig wie heuer, aus den großartige­n Einreichun­gen die vier Sieger zu ermitteln“, so Regina Plas von der Abteilung Wirtschaft­spolitik der Wirtschaft­skammer Wien.

Was es jetzt braucht, sei eine verstärkte Verwertung von Ergebnisse­n aus der Forschung in Form von marktreife­n Produkten oder Dienstleis­tungen sowie eine bessere Infrastruk­tur, um sie zu testen, und rechtliche Rahmenbedi­ngungen, die neue Ideen fördern, statt bürokratis­che Hürden aufzubauen, so die WK Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria