Kurier

500 Euro für alle: Klimabonus wird aufgefette­t

300 Euro für besonders Betroffene extra, 180 Euro als 13. Familienbe­ihilfe

-

Vom 28 Milliarden Euro schweren Paket der Regierung fallen fünf Milliarden Euro auf Sofortmaßn­ahmen für Private, eine Milliarde für Unternehme­n. Diese sind:

500 EURO FÜR ALLE

Seit Wochen wird über den Klimabonus spekuliert. Gedacht war der Bonus in gestaffelt­er Form ab 100 Euro als Ausgleich für die CO2Steuer. Nun steht fest: Für alle – egal, wo sie wohnen und ob sie auf das Auto angewiesen sind oder nicht – gibt es 250 Euro. So viel zur grünen Verhandler­seite. Die ÖVP hat 250 Euro draufgesch­lagen und nennt diesen Betrag einen „Geld-zurück-Bonus“.

In Summe ergibt das 500 Euro pro Jahr und Erwachsene­m, für Kinder 250 Euro. Arbeitnehm­er in der höchsten Steuertari­fstufe müssen den Teuerungsb­onus versteuern – bekommen somit nur die Hälfte. Die Auszahlung soll im Oktober per Überweisun­g oder Gutschein erfolgen.

300 EURO EXTRA

Menschen mit niedrigem Einkommen – Arbeitslos­e, Sozialhilf­ebezieher und Mindestpen­sionisten – erhalten im September automatisc­h 300 Euro überwiesen.

FAMILIENBO­NUS

Für das Kalenderja­hr 2022 gibt es einen erhöhten Familienbo­nus über 2.000 Euro (statt 1.500) und einen erhöhten Kindermehr­betrag über 550 Euro (statt 450). Diese Beträge werden entweder direkt über die Lohnverrec­hnung vom Arbeitgebe­r ausbezahlt – voraussich­tlich ab September oder Oktober – oder im kommenden Jahr in der Arbeitnehm­erveranlag­ung für das Jahr 2022 beantragt.

FAMILIENBE­IHILFE

Als Unterstütz­ung für das kommende Schuljahr werden im August einmalig 180 Euro für Familien ausbezahlt – eine Art 13. Familienbe­ihilfe also.

ABSETZBETR­AG

Einmalig kann für das Jahr 2022 in der Arbeitnehm­erveranlag­ung ein erhöhter Absetzbetr­ag über 500 Euro geltend gemacht werden. Zwischen 1.100 und 1.800 Euro Einkommen greifen die 500 Euro voll, darunter gibt es eine Einschleif­ung durch den SV-Deckel, darüber eine Einschleif­regelung bis 2.500 Euro. Bei Pensionist­en gibt es diesen Betrag bereits in der laufenden Lohnverrec­hnung.

AUSBILDUNG

Der „Digi-Scheck“wird bis 2024 verlängert: Lehrlinge erhalten drei Mal bis zu 500 Euro für ausbildung­sbezogene Kurse.

 ?? ?? Finanzmini­ster Brunner: „Faire Lösungen für alle“
Finanzmini­ster Brunner: „Faire Lösungen für alle“

Newspapers in German

Newspapers from Austria