Kurier

RTL Sommer, Sonne, Trash-Kuppeln

RTL startet Staffel neun des Reality-Formats

- VON PHILIPP WILHELMER

Kurz bevor Deutsche und Österreich­er der Heimat entfliehen, um sich an südlichen Stränden den Rücken zu verbrennen, gibt es noch einmal den verlässlic­hen saisonalen Reality-Trash. Heute, Mittwoch, beginnt auf

RTL Staffel neun der Kuppelshow „Bacheloret­te“, der weiblichen Variation des viel kritisiert­en „Bachelor“.

Wer das Drehbuch nicht kennt, hier der Schnelldur­chlauf: Frau sucht Mann. Und der tritt hier im Schwarm auf, versucht mit Muskeln, Charme (mitunter von der klebrigen Sorte) und Witz (mitunter von der flachen Bauart) ihr Herz zu erobern. Nach dem Ausscheidu­ngsprinzip und der einen oder anderen intimen Begegnung trifft Frau ihre Auswahl. Perfektes Futter für sehr kleine Klatschspa­lten also. Wer Glück hat, steigt im Zuge der Show vom D-Promi in die Kategorie C auf.

Heuer heißt die Bacheloret­te Sharon Battiste und bringt die Themenlage ein Stück weit in die Relevanzzo­ne. Nicht nur ist die Deutsche mit jamaikanis­chen Wurzeln die erste schwarze Kandidatin, sie hat auch noch jene Krankheit, die dem Comedian Chris Rock eine Ohrfeige von Will Smith eingetrage­n hat. Wie die Schauspiel­erin Jada Pinkett Smith leidet auch Bacheloret­te Battiste nämlich unter Haarausfal­l.

Abgesehen davon legt die Bacheloret­te die Sendung an, wie man es von ihr erwarten würde: Sie spricht vom „Abenteuer meines Lebens“und berichtet mit Tränen in den Augen von einer vergangene­n Beziehung, an der sie selbst beinahe zerbrochen wäre, wie sie sagt. „Jetzt lege ich meinen Schutzmant­el ab und öffne meine Seele.“

Und, damit das auch klar ist: „Ich hab’ Lust, richtig heftig zu knutschen.“Battiste will nach eigener Aussage auch „ein bisschen Bumms in die Bude“bringen, wie auch immer die konkrete Übersetzun­g dieser kölnischen Redensart aussehen wird. Fakt ist: Hier wird profession­ell nach der Quote geangelt.

Schauspiel, Model, Insta

Falls Sie noch rätseln, woher Sie den Namen Sharon Battiste (nicht) kennen: Sie ist Schauspiel­erin und Model. Bisheriger Schaffensh­öhepunkt waren drei Jahre im Cast der Realitysoa­p „Köln 50667“(RTL II). Daneben agiert die 30-Jährige als Influencer­in mit 145.000 Followern auf Instagram.

Auf der Social-MediaPlatt­form liefert sie sich mit Sender im Vorfeld auch ein werbliches Pingpong für die Sendung: Man sieht Battiste mit dem Roller durch das thailändis­che Paradies fahren und wie sie die Rosenüberg­abe übt (die Blume bekommen jene Kandidaten, die eine Runde weiter sind).

In der ersten Folge der Sendung tritt sie mit langem dunklen Haar auf – eine Perücke. Angekündig­t ist, dass Sharon dieses Geheimnis den Kandidaten offenbaren wird.

Nicht nur ist die erste schwarze Person „Bacheloret­te“, erstmals wurde die Staffel in Thailand gedreht. Soviel Innovation verlangt nach Bewährtem: 20 Männer steigen nacheinand­er aus einem Auto, laufen der Bacheloret­te entgegen und blamieren sich eine Staffel lang. Endlich Sommer!

„Ich hab’ Lust, richtig heftig zu knutschen“

Sharon Battiste RTL-„Bacheloret­te“

Newspapers in German

Newspapers from Austria