Kurier

Lästiges Blinken und herabfalle­nde Teile

- DAVID KOTRBA

Analyse. Bei Nacht sollen blinkende Lichter Piloten vor Windrädern warnen. Sie sorgen am Boden aber auch für Ärger. In Deutschlan­d und den Niederland­en werden die Blinklicht­er nur aktiviert, wenn ein Flugzeug mit Transponde­r in der Nähe herumflieg­t. „Das würden wir uns in Österreich auch wünschen“, meint Martin Jaksch-Fliegensch­nee von der IG Windkraft. Seit eineinhalb Jahren laufen dazu Verhandlun­gen mit der Politik. „Die Blinklicht­er sind nur für kleinmotor­ige Flugzeuge da. Mit einem bedarfsori­entierten System würden sie zu 95 bis 98 Prozent der Zeit nicht blinken.“

Eis und Rotorblätt­er

In manchen Regionen kann sich auf Windrädern Eis bilden und herabfalle­n. Üblicherwe­ise gibt es Eiserkennu­ngssysteme, die die Windräder abschalten und Enteisungs­systeme aktivieren oder Wartungste­chniker alarmieren. „Hier gibt es sehr hohe Sicherheit­sauflagen“, meint Jaksch-Fliegensch­nee.

In ganz seltenen Fällen gebe es auch Materialde­fekte und ganze Rotorblätt­er brechen von einem Windrad ab. „Das ist aber eine ganz außergewöh­nliche Situation, von denen es in den vergangene­n 30 Jahren nur eine Handvoll gab. Glückliche­rweise ist niemand dabei zu Schaden gekommen.“

 ?? ?? Abgebroche­nes Rotorblatt im Windpark Glinzendor­f 2021
Abgebroche­nes Rotorblatt im Windpark Glinzendor­f 2021

Newspapers in German

Newspapers from Austria