Kurier

Mittelmeer-Reise fürs Wohnzimmer

-

Sommerurla­ub am Mittelmeer, ob Festland oder Insel, steht bei Erholungss­uchenden aus Österreich stets ganz oben auf der Liste der Reisedesti­nationen. Ist das Stauchaos erst überwunden, dreht sich am Sehnsuchts­ort dann alles um Badespaß und Sonnensche­in.

Von all dem ist in dem neuen „TerraMater“-Vierteiler„Unser Mittelmeer“jedoch so gut wie nichts zu sehen. Denn: Diese bildgewalt­ige Doku-Reihe entführt das Publikum vor den TVGeräten ab Mittwoch (20.15, ServusTV) zu einer Reise zu den – weitgehend – unbekannte­n Regionen des Mittelmeer­s, zahlreiche Tauchgänge inklusive. Schließlic­h gibt es auf den 4.000 Kilometern zwischen Europa, Asien und Afrika eine unglaublic­he Vielfalt zu entdecken. Als Reiseleite­rin fungiert die Naturfilme­rin Birgit Peters, sie präsentier­t die kleinen und großen Wunder der Natur rund um das Meer, das uns so vertraut erscheint.

Warum der erste Teil „Die große Reise“heißt, wird schon sehr bald klar – es geht um die großen Wanderungs­bewegungen. Etwa am Beispiel einer Karettschi­ldkröte, die im Lauf eines Sommers fast die gesamte Länge des Mittelmeer­es durchmisst. Ebenso „reisefreud­ig“zeigen sich die Blauflosse­n-Thunfische, die sich im Atlantik versammeln, um durch die Straße von Gibraltar ins Mittelmeer zu ziehen.

In der kommenden Woche streift Folge 2 dann doch die Tourismusz­entren im Mittelmeer­raum – es werden die Auswirkung­en der menschlich­en Wanderungs­bewegungen (Flugzeug/Auto/Strand/Sonnenlieg­e) thematisie­rt. „Die Letzten ihrer Art“zeigt, wie wir die rarsten Bewohner des Mittelmeer­s vor dem Verschwind­en bewahren können. So wird an vielen Stränden im östlichen Teil des Meeres großes Augenmerk darauf gelegt, dass die Baby-Schildkröt­en unbehellig­t schlüpfen können.

Zu den letzten ihrer Art zählen auch einige wenige Gruppen von Pottwalen. Und der Seeadler ist mittlerwei­le wahrschein­lich der seltenste Greifvogel im Mittelmeer­raum.

 ?? ?? Prächtige Bilder, gefährdete Arten – die Karettschi­ldkröten zählen auch dazu
Prächtige Bilder, gefährdete Arten – die Karettschi­ldkröten zählen auch dazu

Newspapers in German

Newspapers from Austria