Kurier

Bunte Polit-Promis für Van der Bellen

Vertreter (fast) aller Parteien unterstütz­en Kampagne zur Wiederwahl

- LIN

Hofburg. Der Verein zur Unterstütz­ung der Wiederwahl von Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen stellte am Sonntag unter dem Titel „Stimmen für Van der Bellen“die ersten fünf prominente­n Unterstütz­er vor.

Ob die Örtlichkei­t, das „Schutzhaus Zukunft“auf der Schmelz inmitten einer Schreberga­rtensiedlu­ng, die richtigen Signale für den 78Jährigen sendet, sei dahingeste­llt, der Verein betont aber ohnehin mehr das „Zukunft“im Namen. Ein Signal dafür sind für ihn die Namen der Unterstütz­er: Maria RauchKalla­t, Ex-Ministerin der ÖVP, Maria Berger, Ex-Justizmini­sterin der SPÖ, Sepp Schellhorn, Ex-Wirtschaft­ssprecher der Neos, und Christiane Brunner, ExEnergies­precherin der Grünen, decken alle Parteifarb­en ab. Nur die FPÖ fehlt. Mit dabei ist auch Bio-Pionier Werner Lampert, der es bemerkensw­ert findet, dass Van der Bellen weitere sechs Jahre seiner Lebenszeit für das Amt opfert, anstatt „im Liegestuhl zu liegen“oder „mit seiner Frau Tango zu tanzen“.

Österreich könne sich dafür glücklich schätzen, wurde unisono betont: Van der Bellen habe das Land bisher mit seiner ruhigen, besonnenen Art und mit klaren Worten durch Krisen gesteuert – ohne dabei den Humor zu verlieren.

Rauch-Kallat ist übrigens als Privatpers­on dabei. Und sie ist sich sicher, dass „viele bei der ÖVP so denken wie ich“– auch wenn die Türkisen bis dato keine Wahlempfeh­lung ausgesproc­hen haben.

 ?? ?? Bio-Pionier Werner Lampert, Christiane Brunner (Grüne), Maria Berger (SPÖ), Maria Rauch-Kallat (ÖVP) und Sepp Schellhorn (Neos) unterstütz­en die Wiederwahl des Amtsinhabe­rs Van der Bellen
Bio-Pionier Werner Lampert, Christiane Brunner (Grüne), Maria Berger (SPÖ), Maria Rauch-Kallat (ÖVP) und Sepp Schellhorn (Neos) unterstütz­en die Wiederwahl des Amtsinhabe­rs Van der Bellen

Newspapers in German

Newspapers from Austria