Kurier

Österreich­ische Premiere bei der 3 x 3 Weltmeiste­rschaft in Antwerpen

Sowohl die Herren als auch die Damen treffen auf die USA

- GÜNTHER PAVLOVICS

Am Montag reisten Österreich­s 3-x-3-Herren und -Damen nach Antwerpen zur Weltmeiste­rschaft. Zu jener Variante des Basketball, in der 3 gegen 3 auf nur einen Korb gespielt wird. Olympia-Premiere hatte die junge Sportart im Sommer 2021 in Tokio.

Nach der intensiven Vorbereitu­ng haben Cheftraine­r Stefan Stojacic und Cheftraine­rin Tatiana Gallova nun ihre Kader bekannt gegeben.

Ab Dienstag spielen in Belgien Matthias Linortner, Martin Trmal und Nico Kaltenbrun­ner sowie Toptalent Steven Kaltenbrun­ner. Dass in Antwerpen gleich zwei Kaltenbrun­ners am Start

Basketball.

sind, liegt aber auch daran, dass Filip Krämer mit einer Bauchmuske­lverletzun­g pausieren muss. Ohne Krämer, der in den letzten Monaten immer mehr zum Mittelpunk­t des Spiels der Österreich­er wurde, muss die Mannschaft ihren GamePlan umstellen.

Großes Potenzial

Ein besonderer Lichtblick im rot-weiß-roten Lager ist Newcomerin Alexia Susan Allesch. Die körperlich und wurfstarke Forward-Spielerin hatte vor den Turnieren in Belgrad und St. Pölten noch keine 3-x-3-Erfahrung, konnte in den letzten Tagen aber ihr Potenzial unter Beweis

stellen. Neben Allesch setzt Cheftraine­rin Gallova auf das 3-x-3-erfahrene Trio Anja Fuchs-Robetin, Camilla Neumann und Michaela Wildbacher.

Die Gruppenspi­ele der Herren werden am Dienstag um 18.53 Uhr (Ägypten) und um 21.43 (USA) sowie am Donnerstag um 18.51 (Slowenien) und 21.44 (Belgien) auf ORF Sport+ gezeigt. Bei den Damen sind am Mittwoch die ersten beiden Gruppenspi­ele um 10.53 (Brasilien) und 15.13 (USA) zu sehen. Am Freitag geht es dann weiter mit den Partien gegen Neuseeland (10.59) und Frankreich (17.59).

Newspapers in German

Newspapers from Austria