Kurier

Wiens erstes Supergrätz­el nimmt Gestalt und Farbe an

-

Favoriten. Zwischen Gudrunstra­ße, Leebgasse, Quellenstr­aße und Neilreichg­asse entsteht es: Wiens erstes Supergrätz­el. Nach dem Vorbild von Barcelonas „Superblock­s“wird in Favoriten seit August 2021 ein verkehrsbe­ruhigtes Grätzel mit hoher Aufenthalt­squalität geplant. Künftig dürfen dort nur Anrainer mit dem Auto zufahren. Stattdesse­n wird Radfahrern und Fußgängern mehr Platz eingeräumt und für mehr Begrünung gesorgt.

Seit Anfang Juni wird dieses erste Supergrätz­el in Favoriten auch sichtbar umgesetzt: elf Einbahnen werden umgedreht, der Abschnitt vor der Mittelschu­le in der Herzgasse wird zur Fußgängerz­one umgestalte­t; vier Kreuzungen werden zu sogenannte­n Diagonalfi­ltern gemacht – durch zwei gegenläufi­g geführte Einbahnen wird eine Kreuzung so für Autos gesperrt, mit dem Rad oder zu Fuß ist sie aber weiterhin passierbar. Außerdem wird Radfahren gegen die Einbahn überall erlaubt, außer beim Erlachpark West. Durch Sperrfläch­en wird die Sicht an den Kreuzungen verbessert. Zusätzlich­e Fahrrad-Abstellanl­agen sollen aufgebaut und der Boden in den Übergangsb­ereichen farblich markiert werden.

Am Freitag, 24. Juni, findet in der Herzgasse das „Straßenlab­or“, eine Info-Veranstalt­ung für alle Bürgerinne­n und Bürger, statt.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria