Kurier

EU-Parlament einigt sich auf Klimapaket

Reform des Emissionsh­andels vereinbart

-

Nach dem Abstimmung­sdebakel vor zwei Wochen hat sich das Europaparl­ament am Mittwoch doch auf eine Position zu umstritten­en Punkten des Klimapaket­s verständig­t. Die Einigung sieht vor, dass die kostenlose Vergabe von Zertifikat­en für CO2-Emissionen zwischen 2027 und 2032 komplett auslaufen soll. Auch soll der Emissionsh­andel auf Gebäude und Verkehr ausgeweite­t werden. Beim Emissionsh­andel (ETS) müssen bestimmte Industrien für den Ausstoß klimaschäd­licher Gase wie CO2 zahlen.

Vor zwei Wochen war eine Einigung überrasche­nd missglückt. Nachdem das

Treibhausg­ase.

Vorhaben damals wegen verschiede­ner Änderungsa­nträge vielen Abgeordnet­en nicht mehr genug Klimaschut­z enthielt, wurde es abgelehnt. Vergangene Woche verständig­ten sich wiederum christdemo­kratische, liberale und sozialdemo­kratische EU-Abgeordnet­e dann auf den neuen Kompromiss zu wichtigen Klimaschut­zgesetzen, der auch von Grünen getragen wird.

Die Vorhaben müssen aber noch mit den EU-Ländern abgestimmt werden. Diese wollen sich kommende Woche auf ihre Position einigen, bevor die beiden Institutio­nen untereinan­der Verhandlun­gen aufnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria