Kurier

Ein Fest für „die Champions League der Werbung“

- SIC

ADGAR-Gala. Die besten Printund Online-Werbungen des Jahres wurden am Mittwoch bei der ADGAR-Gala im Wiener Konzerthau­s ausgezeich­net. „Kreative Gestaltung­sideen von Print- und Onlinewerb­ung bieten einen Mehrwert für unsere Produkte, und zugleich war und ist die gedruckte Anzeige gewisserma­ßen die Champions League der Werbung“, meinte Markus Mair, frisch wiedergewä­hlter Präsident des Verbandes Österreich­ischer Zeitungen. Printwerbe­r des Jahres wurde zum schon zweiten Mal die XXXLutz Gruppe. Zu den geehrten Agenturen zählten BBDO Wien, DDB Wien, FUEL Austria, TUNNEL23 sowie Demner, Merlicek & Bergmann. Deren Auftraggeb­er waren McDonald’s, Wiener Zucker, Volvo Car Austria, Amnesty Internatio­nal sowie die Wiener Städtische Versicheru­ng für den kreativen Einsatz von Print und Hornbach bei Online.

Was die Feierstund­e trübte, ist, dass internatio­nale Digitalkon­zerne heuer schon mehr Werbegeld in Österreich eingenomme­n haben als alle klassische­n Medien wie TV, Radio, Print, Plakat und Prospekt zusammen. Mair warnte: „Diese Umschichtu­ng bringt nicht nur ökonomisch­e, sondern auch demokratie­politische Risiken mit sich.“

Eine klare Ablehnung gab es denn auch hinsichtli­ch einer „Deckelung“der öffentlich­en Werbeausga­ben im Zuge der diskutiert­en Neuaufstel­lung der Inseratenv­ergabe. Diese „hätte, wie auch andere Werbebesch­ränkungen zeigen, dramatisch­e Folgen für die Arbeitspla­tzsicherhe­it und Wertschöpf­ung in diesem Land“, betonte Mair.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria