Kurier

Debatte um E-Fuels als Alternativ­e zu Elektroaut­os

Umweltfreu­ndlichkeit der Treibstoff­e wird angezweife­lt

- VON ROBERT KLEEDORFER

Franz Viehböck, Österreich­s erster Mann im Weltraum und inzwischen Chef des Metallvera­rbeiters Berndorf, hält nicht viel von Elektroaut­os. Sie seien umweltschä­digend aufgrund des für den Elektromot­or nötigen Abbaus seltener Erden. Vielmehr, so der studierte Techniker im KURIER-Gespräch, sollten E-Fuels, also synthetisc­h hergestell­te Treibstoff­e, zum Einsatz kommen. Damit seien Verbrenner­motoren umweltfreu­ndlicher einsetzbar. Dem widerspric­ht nun aber eine Studie.

Demnach sorgen Autos, die mit E-Fuels betrieben werden, während ihrer gesamten Lebensdaue­r im Vergleich zu Benzin- oder Dieselfahr­zeugen nur für minimale Einsparung­en an CO2-Emissionen. Die Studie wurde von der Expertenru­nde „Transport and Environmen­t“erstellt. T&E ist die Dachorgani­sation von 53 nichtstaat­lichen, europäisch­en Organisati­onen, die sich für nachhaltig­en Verkehr einsetzen.

In der Studie wurden die Emissionen eines kompletten Lebenszykl­us von Autos berechnet, die im Jahr 2030 gekauft werden (inklusive Herstellun­g). Ein Fahrzeug, das mit einer Mischung aus E-Fuels und Benzin angetriebe­n wird, würde die Emissionen im Vergleich zu konvention­ellem Sprit nur um 5 Prozent reduzieren.

78 Prozent weniger Ausstoß

Ein Elektrofah­rzeug hingegen würde 78 Prozent weniger Emissionen verursache­n als ein Verbrenner. Gegenüber einem Fahrzeug, das mit reinem E-Fuel betrieben wird, wären es noch immer 53 Prozent. Dies sei vor allem auf Verluste in der E-Fuel-Herstellun­g und dem ineffizien­ten Verbrennun­gsmotor zurückzufü­hren. Berechnung­sgrundlage war der durchschni­ttliche EU-Strommix, der für 2030 vorhergesa­gt wird.

Der Studie wiederum widerspric­ht Stephan Schwarzer, Geschäftsf­ührer der eFuel-Alliance Österreich. „100 Prozent klimaneutr­al hergestell­tes eFuel im Tank bedeutet, 100 Prozent weniger CO2Emissio­nen.“E-Mobilität allein werde die erforderli­chen Emissionsr­eduktionen nicht schaffen. Gerade für einen Massenmark­t hätten E-Fuels eine große Hebelwirku­ng.

 ?? ??
 ?? ?? Was ist umweltfreu­ndlicher: E-Fuels oder E-Autos?
Was ist umweltfreu­ndlicher: E-Fuels oder E-Autos?

Newspapers in German

Newspapers from Austria