Kurier

85 Prozent kaufen zumindest einmal im Monat online ein

Ein Drittel der Jugendlich­en zahlt mit Handy

- ROBERT KLEEDORFER

Erhebung. Das Kauf- und Bezahlverh­alten der Österreich­er wird immer digitaler. Bereits 86 Prozent aller Kartentran­saktionen finden bereits kontaktlos statt. Das zeigt der erstmals in Österreich von Mastercard durchgefüh­rte Digital Payment Index (DPI). Dazu wurden 600 Österreich­er befragt. Demnach kaufen schon 85 Prozent zumindest einmal im Monat online ein, 71 Prozent vermehrt seit Ausbruch der Pandemie. „Im Internet zu zahlen, ist nicht nur mehr etwas für die digitale Jugend“, sagt Piotr Kwasniak, zuständig für die digitale Geschäftse­ntwicklung bei Mastercard Österreich.

Apropos Jugend: Unter 35-Jährige kaufen der Erhebung zufolge schon öfters übers Handy als über andere

Geräte ein. Dazu zählen auch Onlinespie­le oder Apps. Und ein Drittel der Gruppe zahlt im Geschäft mit Mobile Services am Handy, zückt also nicht mehr die Karte. Apple Pay sei den meisten Karteninha­bern zugänglich, für AndroidSma­rtphones gebe es meist Banken-eigene Lösungen.

So nun auch von der Raiffeisen Bankengrup­pe Österreich. Mit der RaiPay-App erfolgt das kontaktlos­e Bezahlen klassisch über die NFC-Funktion des Smartphone­s. Alle geladenen und aktivierte­n Karten (Debitund RBI-Kreditkart­en) können dafür auf jedem AndroidSma­rtphone verwendet werden. Auch Überweisun­gen auf andere heimische Debitoder Kreditkart­en sei so möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria