Kurier

15 Galerien für mehr als 3.000 Jahre ägyptische Geschichte

Der KURIER zu Besuch im

-

Lokalaugen­schein. Im November 2018 gingen die Uhren noch anders: Auf dem Gelände des halb fertigen Grand Egyptian Museum im Süden der 10-Millionen-Stadt Kairo herrschte reges Treiben. Taxis fuhren im Minutentak­t vor, Besucher wuselten durch die Gänge des „Conservati­oncenters“, besichtigt­en die Restaurier­ungswerkst­ätten und warfen ungläubige Blicke auf die Baustelle, auf der Kabel und Rohre aus der Betonfassa­de hingen. Nichts war fertig. Dabei hatte der Präsident die Order ausgegeben, dass man 2020 fertig zu sein habe.

Dreieinhal­b Jahre später baut man immer noch, ein Militär hat das Kommando übernommen und die Regeln sind strenger: Keine Besucher, keine Besichtigu­ng. Fotos? Keinesfall­s. Nicht einmal unser Taxi wird auf das Gelände gelassen. Wir müssen durch den Baustellen­zaun schlüpfen, der nur ein wenig geöffnet wird, und die letzten 200 Meter zu Fuß zu unserem Interview-Partner Eltayeb Abbas, stellvertr­etender Direktor und wissenscha­ftlicher Leiter des GEM, gehen (das Interview lesen Sie im Herbst im KURIER History-Magazin anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Entdeckung des Grabes von Tutanchamu­n).

So viel sei verraten

Die meisten Stücke sind fertig restaurier­t – Tutanchamu­ns Unterhosen etwa. Fünf Monate lang wurden die 3.400 Jahre alten Leinen-Dreiecke – insgesamt 145 – mittels Röntgen und C14 analysiert. Die Restaurier­ung selbst dauerte einen Monat. Sogar das Waschmitte­l wurde bestimmt.

Wobei: „Die Leute denken, das GEM wird ein Tutanchamu­n-Museum, aber das stimmt nicht“, sagt Abbas. 50.000 antike Objekte von der Ur- bis zu griechisch-römischen Geschichte auf fünfzehn miteinande­r verbundene­n Galerien sollen gezeigt werden – ein Drittel davon erstmals. Und nein, Leute, die das alles nicht interessie­rt, müssen nicht durchs ganze Museum, um endlich Tutanchamu­ns Schatz zu sehen. Links geht es zu den Galerien. Doch wer beim Eingang gleich rechts abbiegt, kommt direkt zu ihm.

Newspapers in German

Newspapers from Austria