Kurier

WEGA und Cobra stehen beim G7-Gipfel im Einsatz

Polizei hilft in Deutschlan­d aus

-

Amtshilfe. Für den G7-Gipfel auf Schloss Elmau in Deutschlan­d wurden von der bayrischen Landespoli­zei auch Polizisten aus Österreich angeforder­t. Es wird ein Kontingent der WEGA mit 53 Polizisten und ein Kontingent der Cobra mit 25 Polizisten (und jeweils auch Polizistin­nen) entsandt. Weiters stehen vier Drohnenope­ratoren und einige Bedienstet­e aus dem Kriminaldi­enst im Einsatz.

Die Kontingent­e werden unmittelba­r am Tagungsort eingesetzt. WEGA und Cobra verfügen bereits über Einsatzerf­ahrung in Deutschlan­d vom G20 Gipfel in Hamburg im Jahre 2017. Insgesamt werden bei diesem G7-Gipfel 20.000 Einsatzkrä­fte aus Deutschlan­d zum Einsatz kommen, die österreich­ischen Polizisten werden bis 29. Juni in Deutschlan­d zur Verfügung stehen.

Einsatz in Österreich

Aber auch im angrenzend­en Tirol werden aus mehreren Bundesländ­ern Ordnungsdi­enstkräfte (Einsatzein­heit) bereit gehalten, etwa 200 Angehörige der Einsatzein­heiten, schildert die Polizei. Innenminis­ter Gerhard Karner: „Die Anforderun­g durch die bayerische Polizei zur Unterstütz­ung beim G7-Gipfel ist ein Zeichen, wie sehr diese Spezialist­en in anderen Staaten geschätzt werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria