Kurier

Energiesic­herheit schlägt Klimaschut­z in Europa

-

Rückkehr der Kohle. Der Klimawisse­nschaft sind längst die Superlativ­e ausgegange­n, wie sie noch eindringli­cher vor den Folgen der Erderhitzu­ng warnen soll. Etwa, dass bei einer Erderwärmu­ng von 1,5°C mit 150 Millionen Klimaflüch­tlingen zu rechnen sei, bei einer Erwärmung von 2°C aber mit bis zu einer Milliarde Flüchtling­en, die ihre Heimat verlassen müssen, weil ihr Land nicht mehr bewirtscha­ftet werden kann oder im Ozean versinkt.

Doch die Stimmen werden derzeit in Europa kaum noch wahrgenomm­en. Ganz im Gegenteil reaktivier­en inzwischen zahlreiche Staaten aufgrund des äußert unsicheren Gasmarktes in Europa ihre alten Kohlekraft­werke, auch Österreich­s grüne Klimaund Energiemin­isterin Leonore Gewessler hat grünes Licht für die Wiederbele­bung des 2019 stillgeleg­ten Kohlekraft­werks in Mellach bei Graz angekündig­t.

Gewessler ist damit nicht alleine, auch Deutschlan­d, die Niederland­e oder zuletzt Frankreich haben angekündig­t, die schmutzigs­te und klimaschäd­lichste Form der Stromprodu­ktion mit Braunund Steinkohle wieder aufnehmen zu wollen.

Bei der Kohle-Verstromun­g entsteht mehr als doppelt so viel CO2 als bei der Stromprodu­ktion mit Erdgas, außerdem kommt es zur Emission von Schadstoff­en wie Ruß, Schwefeldi­oxid und Schwermeta­llen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria