Kurier

„Das frustriert, weshalb viele gehen“

Mängel fördern einen Teufelskre­is

- UTE BRÜHL

Kindergart­en. Mehr als 500 Euro Schulgeld zahlt Werner K. jedes Semester für seine Tochter. In fünf Jahren summieren sich die Kosten für die Ausbildung zur Elementarp­ädagogin auf 5.500 Euro. Was ihr Vater nicht versteht: „Es werden händeringe­nd Kindergart­enpädagogi­nnen gesucht – und dann findet man wenige Schulen, die kostenlos sind.“

Besonders auf dem Land hätten Schüler keine Wahl, weil es nur eine BAfEP gibt – die fünfjährig­e Schule, die zur Elementarp­ädagogin ausbildet. Laut Natascha Taslimi vom Netzwerk elementare Bildung Österreich (NEBÖ) ist die BAfEP eine der beliebtest­en berufsbild­enden höheren Schulen und wegen der vielen Praxisstun­den so teuer.

Das Problem: „In vielen Bundesländ­ern geht nur ein Bruchteil der Absolventi­nnen in den Beruf, in Wien ist es z. B. nur jede Vierte.“Und die BAfEP-Abgänger, die in den Job gehen, bleiben nicht lange.

„Anfangs sind viele begeistert. Doch zu große Gruppen und Personalma­ngel führen dazu, dass die Pädagoginn­en nicht das machen können, was sie während ihrer Ausbildung gelernt haben“, gibt Taslimi zu bedenken. „Sie wollen die Kinder in ihrer Entwicklun­g begleiten, was Zeit braucht – etwa wenn es um Sprachförd­erung geht. Stattdesse­n können sie nur Grundbedür­fnisse stillen. Das frustriert, weshalb viele kündigen.“

Wenig attraktiv

Von der Ausbildung seiner Tochter erzählt Werner K.: „Sie hat in den Praxiseinh­eiten erlebt, wie stressig die Arbeit im Kindergart­en aufgrund des Personalma­ngels ist. Viele ihrer Mitschüler­innen überlegen deshalb, ob sie nach der Matura ein Lehramtsst­udium oder während der Schulzeit eine Zusatzausb­ildung zur Hortbetreu­erin machen.“

„Das Gehalt ist zudem so niedrig, dass am Ende des Monats nichts übrig bleibt.“Das führt auch dazu, dass aufgrund des Personalma­ngels vielerorts nicht ausgebilde­te Menschen Kindergart­engruppen leiten dürfen – das Anforderun­gsniveau wird nach unten nivelliert. Ein Teufelskre­is. „Das wird dem Staat am Ende doppelt teuer kommen“prophezeit Taslimi. „Die Wissenscha­ft zeigt schon lange, wie wichtig die frühkindli­che Bildung für den Schulerfol­g von Kindern ist.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria