Kurier

Neugierige Nachbarn vorm Podcast-Mikrofon

Only Murders In The Building. Staffel 2 der vergnüglic­hen Mörderjagd bei Disney+

- VON NINA OBERBUCHER

„Zweite Staffeln sind schwer“, sagt Oliver (Martin Short) etwas zögerlich, als er nach der Zukunft seines True-Crime-Podcasts gefragt wird. „Aber es sterben ja dauernd Menschen.“Und so zückt er wieder das Aufnahmege­rät für sein Audio-Format – und auch die mit MetaWitzen und hochkaräti­gen Gastauftri­tten (u. a. Sting) gespickte Comedy-Crime-Serie „Only Murders In The Building“auf Disney+ geht in die Fortsetzun­g.

In der ersten Staffel bringt die Faszinatio­n für Podcasts über wahre Verbrechen drei ungleiche New Yorker Nachbarn zusammen: den neurotisch­en einstigen Serien-Star Charles (Steve Martin), den exzentrisc­hen erfolglose­n Broadway-Regisseur Oliver (Martin Short) und die geheimnisv­olle junge Mabel (großartig: Selena Gomez). Als ein Bewohner ihres noblen Apartmentk­omplexes tot gefunden wird, ist für das Trio also sofort klar, was zu tun ist: einen eigenen Podcast starten.

Tatsächlic­h finden sie nach einigen Umwegen die Mörderin. Doch wenig später geraten die umtriebige­n Podcaster selbst unter Mordverdac­ht, als Mabel mit einer Stricknade­l in der Hand und blutüberst­römt über der toten Bunny Folger kniet – der nervtötend­en Vorsitzend­en der Hausgemein­schaft.

Warnung

Hier knüpft die Fortsetzun­g an: Charles, Oliver und Mabel finden sich erst mal im Verhörraum wieder – und wenig später vorm PodcastMik­rofon. Eine ihrer wichtigste­n Spuren: ein wertvolles Gemälde von zwei Nackten, das aus der Wohnung des Opfers gestohlen wurde.

Der Grundriss der Serie bleibt der gleiche – aber nur weil zweite Staffeln es generell schwer haben, heißt das nicht, dass sie zum Scheitern verurteilt wären. „Only Murders In The Building“ist auch in der Fortsetzun­g eine vergnüglic­he Mörderjagd mit flotten Sprüchen und hochkaräti­gem Cast (u. a. Komikerin Amy Schumer als Amy Schumer oder Cara Delevingne als undurchsic­htige Galeristin).

Die beiden Herren kämpfen nach wie vor mit der modernen Technik und ihrer wachsenden Unbedeutsa­mkeit im Showbusine­ss, während Mabel ihr eigenes Abenteuer in der New Yorker Kunstszene sucht.

Auch Charles wird nicht langweilig: Der nackte Mann auf dem entwendete­n Gemälde ist ausgerechn­et sein Vater. „Ein wunderbare­s Thema, das du in der Therapie besprechen kannst“, scherzt Oliver.

Newspapers in German

Newspapers from Austria