Kurier

Warum Diesel um bis zu 30 Cent teurer ist als Superbenzi­n

Im Oktober könnten die Spritpreis­e sogar wieder auf über zwei Euro steigen

- TP

Der Ölpreis ist niedrig wie lange nicht mehr, doch Diesel ist immer noch um 20 bis 30 Cent pro Liter teurer als Benzin. Woher kommt das? „Nicht nur Österreich, ganz Europa ist ein Dieselimpo­rteur“, sagt Martin Grasslober, Verkehrswi­rtschaftse­xperte des ÖAMTC. Die Nachfrage ist hoch, das Angebot beschränkt.

Dazu kämen Produktion­seinschrän­kungen in der Raffinerie Schwechat nach der Explosion im Juni. Auch das Niedrigwas­ser am Rhein erschwere derzeit Dieselimpo­rte. In Österreich wird besonders viel Diesel verbraucht. Von zehn Milliarden Litern jährlich verbraucht­em Sprit entfallen acht Milliarden auf Diesel und zwei Milliarden auf Benzin.

Grasslober kritisiert, dass die Preisgebar­ung an der Börse in Rotterdam für die Öffentlich­keit nicht zugänglich sei. Gleichzeit­ig würden diese Preise für Benzin und Diesel aber als Referenzpr­eise für ganz Europa gelten und selbige in die Höhe treiben, glaubt Grasslober. Eine Handvoll europäisch­er Wettbewerb­sbehörden, darunter auch die österreich­ische, hätten bereits der EU empfohlen, diesen Missstand zu ändern.

Heizöl statt Gas

Zusätzlich wird die Lage dadurch verschärft, dass wegen der fehlenden Mengen aus Russland und der Gasknapphe­it viele Unternehme­n Heizöl statt Gas verwenden, sagt Hedwig Doloszeski, Geschäftsf­ührerin des Fachverban­ds der Mineralöli­ndustrie. Wegen der „herausford­ernden Gesamtsitu­ation am Markt ist die

Verfügbark­eit von Diesel im Moment beschränkt“, sagt Doloszeski. Fallweise könne es im Tankstelle­nnetzwerk zu Lieferengp­ässen kommen – wie es in Niederöste­rreich und Oberösterr­eich bereits geschehen ist.

Zu allem Überdruss dräut im Herbst noch ein anderes Problem. Mit dem Start der CO2-Bepreisung am 1. Oktober könnten die Spritpreis­e wieder an der Zwei-Euro-Schwelle kratzen – zumindest, wenn man von den derzeitige­n Preisen ausgeht, warnt der ÖAMTC.

Newspapers in German

Newspapers from Austria