Kurier

Wenn Kuschelerl­ebnisse zu wenig sind und man mehr möchte

-

Eigentlich schreibe sie sonst keine Leserinnen­briefe, meinte sie in der eMail. Aber dieses Thema habe sie ihr Leben lang intensiv beschäftig­t und daher habe sie sich dazu entschiede­n, mir ihre Gedanken dazu mitzuteile­n. Das Thema: Seitensprü­nge. Sie: Monika.

„Ich bin 60+ und habe – als FRAU – alle meine Männer nach spätestens drei Jahren betrogen. Es hatte nichts mit zu wenig Liebe oder Beziehungs­problemen zu tun, ich war halt gestrickt und hormongest­euert wie ein Mann. Aufgrund meines Aussehens und meiner Ausstrahlu­ng gab es jede Menge Möglichkei­ten und Verführung­en. Reiner Sex war es nie, Gefühle mussten immer dabei sein.“Monika heißt eigentlich anders, sie ist eine treue KURIER-Abonnentin, wie sie mich hat wissen lassen. PAPIERAbon­nentin seit 40 Jahren. Sie hat mir geschriebe­n, weil ich mich in einer meiner vorigen Kolumnen dem Fremdgehen gewidmet habe. Monika sagt, im Nachhinein betrachtet, kam sie zu folgendem Ergebnis: „Mir wurde ein Haufen Testostero­n in die Wiege gelegt. Nein, ich bin kein männlicher Typ, aber lustvoll und stark als Frau. Das Gegenteil vom Opfertyp, und ich war süchtig nach dem Verliebtse­in, wilder Lust und Verrückthe­iten im Bett. Nach ungefähr drei Jahren verflüchti­gt sich all das mit dem eigenen Partner und wird zu Kuschelerl­ebnissen. Auch schön und wichtig, aber das war mir zu wenig.“

Doch die Wechseljah­re hätten vieles verändert. So wurde die Lust geringer und „ich bin meinem jetzigen Mann seit 12 Jahren treu, ohne Bedürfniss­e nach einem anderen. Wir haben noch immer Sex. Das ist eine Premiere für mich. Auch, dass ich nach wie vor mit diesem einen Mann schlafen möchte.“Interessan­t fand ich Monikas Resümee: „Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ER der Richtige ist.“Die Verhaltens­änderung habe ausschließ­lich mit der natürliche­n Hormonredu­zierung zu tun, ist Monika überzeugt. Ohne die Wechseljah­re hätte sich bei ihr ziemlich sicher nichts geändert. Welche Erfahrunge­n haben Sie mit Seitensprü­ngen gemacht?

Newspapers in German

Newspapers from Austria