Kurier

Lichtblick am Horizont

Einfach nur ans Meer – besonders im Frühjahr kann die Sehnsucht nach Sonne und Strand groß werden. Die Inseln des Mittelmeer­raums kommen da wie gerufen

-

eht es nach der Traumdeutu­ng, steht das Meer für das Unbewusste in seiner Gesamtheit, für die Fülle an Gedanken, Gefühlen und Hoffnungen – und auch dafür, dass sich bald etwas im Leben verändern wird. Hier setzt die KURIER-Extratour von

„TUI Das Reisebüro“an. Sie lotst Urlaubssuc­hende im Frühjahr in friedliche­re, sonnigere Gewässer und sorgt dafür, dass zumindest für ein paar Tage der Alltag hinten ansteht.

Zur Wahl stehen fünf

Kurzreisen, die mit Griechenla­nd, Portugal und den Balearen alle ans

Meer führen. Als Extratourb­onus gibt es für die

Dauer des Aufenthalt­s einen kostenlose­n Parkplatz am

Flughafen Schwechat.

Allen voran lockt Kreta , die klassische griechisch­e Urlaubsins­el, mit fünf Nächten im Mai zum All-inclusive-Preis von 629 Euro. Von urigen Bergdörfer­n bis zu lebendigen Städten zeigt sich die Insel ebenso ursprüngli­ch wie aufgeschlo­ssen. Rund eine halbstündi­ge Autofahrt vom Hotel entfernt liegt der berühmte Palast von Knossos, wo der Legende nach das Mensch-Stier-Geschöpf Minotaurus in einem Labyrinth gefangen gehalten wurde.

Auf den Spuren der österreich­ischen Kaiserin Elisabeth wandelt man auf Korfu – vier Tage um 589 Euro (wieder all-inclusive). Der weiße Marmorpala­st Achilleion, den Sisi im 19. Jahrhunder­t hatte

GPORTUGAL

SPANIEN erbauen lassen, zählt immer noch zu Korfus beliebtest­en Sehenswürd­igkeiten. Und sollte doch einmal die Muße für kulturelle Erkundunge­n fehlen: Die Ferienanla­ge liegt gleich bei einem Fischerdor­f mit zahlreiche­n Tavernen, Bars und Geschäften.

Die dritte griechisch­e Destinatio­n ist Kos mit drei Nächten um 499 Euro. Inkludiert ist zwar „nur“das Frühstück, umso mehr kann man nach eigenem Geschmack in der mediterran­en Küche schwelgen. Ob Keftédes, Oktopus oder gebratenes Gemüse, was nie fehlt: duftendes Olivenöl, Knoblauch und die typischen Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Oregano. Im April setzt man zum Sprung auf ein Stück Portugal im Atlantik an: Madeira und vier Nächte in Funchal um 649 €. Angesichts der botanische­n Gärten kommt die Inselhaupt­stadt einem blühenden Paradies gleich. Besonders schön: der „Jardim Tropical Monte Palace“, der per Seilbahn erreichbar ist. Direkt am Meer startet die Fahrt und führt über die Dächer der Stadt hinweg auf den Monte.

Auf Mallorca, der fünften angebotene­n Kurzreise (4 Nächte um 539 Euro), kreuzt sich der Weg erneut mit Sisi. 1892 und 1893 folgte die Kaiserin der Einladung eines Cousins, als ihr das Leben zu Hofe zu anstrengen­d wurde und sie eine Auszeit benötigte. Ein Wunsch, den die Balearenin­sel heutigen Urlaubssuc­henden immer noch gerne erfüllt.

GRIECHENLA­ND

Newspapers in German

Newspapers from Austria