Kurier

Pruenxi Faukspass

-

Die formschöne Sendung „Willkommen Österreich“fand einen Auftritt des Salzburger Schlagersä­ngers Chris Steger, in dem dieser einen vollkommen rätselhaft­en Text sang, der ungefähr so klang:

„I kip da su si siwaleit/na in feint da pruenxi/a no kjoana repsu tschu zwi.“

(Und sofort mussten wir an die „Seitenblic­ke“denken, wo Toni Polster gesagt hatte: „Das war jetzt ein Faukspass.“) Seitdem rätselt das Publikum: Was hat Steger gemeint? Hat er auf Mongolisch ein Butterbrot bestellt? Hat er versucht, die Betriebsan­leitung eines koreanisch­en Handys zu verstehen? Oder steckt dahinter ein Geheimcode zur Vernichtun­g der Welt?

(Auflösung: Der Text lautet korrekt „I kinnt jetzt losziang in die Wöd/meine Freind davon erzöhn/owa koana nimmt die so in Schutz wie i“. Ah eh.)

Etwa ein Viertel der von Wohnungslo­sigkeit betroffene­n Menschen sind Frauen. In der Öffentlich­keit sieht man sie nur selten. Denn viele von ihnen pendeln von Couch zu Couch oder begeben sich in gewaltvoll­e Beziehunge­n, um ja nicht auf der Straße schlafen zu müssen. Sieben Jahre hat Renate A. auf der Straße gelebt. Seit ein paar Jahren arbeitet sie als Betreuerin in einer Wiener Einrichtun­g für wohnungslo­se Menschen. Ein Bericht von Nora Zoglauer.

[ServusTV] Diesmal geht es u. a. um den Fall Tibor Foco. Er steht im Verdacht, 1986 die Prostituie­rte Elfriede H. durch einen Kopfschuss ermordet zu haben. Tibor Foco wurde zu lebenslang­er Haft verurteilt. 1995 gelang ihm die Flucht, die anscheinen­d Jahre lang geplant worden war.

[ARTE] Nachdem eine Redaktion in den Besitz von Gerichtsak­ten gekommen ist, dringt Elias Karo dort ein und nimmt vier Mitarbeite­r als Geiseln. Er glaubt, dass sein Vater das Opfer einer Verschwöru­ng wurde. Im Anschluss: Teil 2 bis 4 (Teil 5 bis 8 am 24. 11.).

Die Corona-Pandemie, dann die weltweiten Lieferkett­en-Probleme, der Krieg in der Ukraine, die explodiere­nden Energiepre­ise und als Folge die Rückkehr der Inflation. Dazu kommen die immer drastische­ren Auswirkung­en der Erderwärmu­ng – die Globalisie­rung ist ins Stocken geraten. Was sind die Auswirkung­en einer solchen „De-Globalisie­rung“? Drohen Wohlstands­verlust, Zunahme der Armut und möglicherw­eise neue politische Konflikte?

[Ö1] Das heutige Thema: Lassen wir Tausende Flüchtling­skinder im Stich?

[Ö1] Das kleine, gelbe Heftchen ist in den vergangene­n Wochen in die Schlagzeil­en geraten: Aus dem Erfolgsmod­ell Mutter-Kind-Pass wird die Eltern-Kind-App.

Die Geschichte des Entschädig­ungsfonds für Opfer des Nationalso­zialismus. [Ö1] Kateryna Titova – Klavier (Franz Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr. 10; Mussorgsky: Bilder einer Ausstellun­g), Liszt Festival Raiding.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria