Kurier

Die Weltmeiste­rin und der Schleifer

Ski alpin. Katharina Liensberge­r wird neuerdings vom berüchtigt­en Star-Trainer Livio Magoni betreut. In Levi startet die Vorarlberg­erin am Wochenende in den Winter

- VON CHRISTOPH GEILER

Hat sie jetzt plötzlich einen ganz anderen Fahrstil? Ist sie über den Sommer womöglich ein Muskelpake­t geworden? Fährt sie in diesem Winter alles in Grund und Boden?

Katharina Liensberge­r kann nichts dafür, dass an diesem Wochenende bei den ersten Saisonrenn­en der Frauen in Levi (FIN) die Blicke auf sie gerichtet sind. Es ist der neue Mann an ihrer Seite. Seit einigen Monaten kümmert sich Livio Magoni um die Vorarlberg­erin, und natürlich ist die Neugier groß, welche Spuren die Zusammenar­beit mit dem italienisc­hen Starcoach bereits hinterlass­en hat.

Neue Reize

Glaubt man Katharina Liensberge­r, dann ist es mit dem Trainer-Effekt im Skisport nicht weit her. „Es ist immer noch das Gleiche: Schnee, Stangen, Tore. Man muss beim Skifahren nichts Neues erfinden“, erklärt die 25-Jährige. Für neue Reize ist die Doppelwelt­meisterin aber sehr wohl zu haben. „Es geht in erster Linie um meine Weiterentw­icklung.“

Es sorgte in der Ski-Szene jedenfalls für viel Aufsehen, als der ÖSV Livio Magoni engagierte. Der 59-jährige Italiener ist so etwas wie der Felix Magath unter den Skitrainer­n. Ein Schleifer, der Tina Maze (SLO) und Petra Vlhova (SVK) zu Gesamtwelt­cupsiegeri­nnen trimmte, der berüchtigt ist für seine kompromiss­lose Art. Warum ausgerechn­et Magoni für Liensberge­r der Richtige sein soll? „Weil sie eine ist, die selbst extrem viel fordert und auch gefordert werden möchte“, sagt ÖSV-Alpinchef Herbert Mandl. Die 25-Jährige ist angetan von der Zusammenar­beit mit dem neuen Coach. „Wir haben uns aufeinande­r eingelasse­n“, erklärt Katharina Liensberge­r vor dem Saisonauft­akt in Levi.

Die Kooperatio­n ist langfristi­g angedacht, und am Ende der Entwicklun­g soll aus der Technik-Spezialist­in eine Allrounder­in geworden sein, die im Idealfall wie die früheren Magoni-Schützling­e Maze

Newspapers in German

Newspapers from Austria