Kurier

Schauspiel­erinnen ohne Kopftuch in Haft

Harte Gangart gegenüber Protesten

-

Iran. „Vielleicht ist dies mein letzter Beitrag“, schrieb die bekannte iranische Schauspiel­erin Hangameh Ghasiani am Wochenende auf Instagram zu einem Video, das sie zeigt, wie sie das Kopftuch ablegt. „Was auch immer mit mir geschieht“, formuliert sie, „ihr sollt wissen, dass ich bis zu meinem letzten Atemzug auf der Seite der iranischen Bevölkerun­g stehe.“Es dauerte nur wenige Stunden, ehe das Regime in Teheran zurückschl­ug und Ghasiani festnehmen ließ. Vorgeworfe­n wird ihr Anstiftung zu sowie Unterstütz­ung von Unruhen und Kontakt zu opposition­ellen Medien.

„Kindermörd­er“

Die 52-Jährige hatte bereits davor eindeutig Stellung bezogen und die Staatsführ­ung bezichtigt, „Kindermörd­er“zu sein. Hintergrun­d: Laut Schätzunge­n wurden seit Beginn der Proteste mindestens 56 Minderjähr­ige getötet.

Auch Ghasianis Schauspiel­erkollegin Katajun Riahi, 60, wurde in Gewahrsam genommen, weil sie sich ebenfalls mit der regierungs­kritischen Bewegung solidarisi­ert und das Kopftuch hatte.

Das kleine Stück Stoff ist der Grund der Protestwel­le, die den Iran seit Mitte September überrollt. Damals hatte die Sittenpoli­zei die 22-jährige Mahsa Amini wegen Verletzung der Kleidungsv­orschrifte­n festgenomm­en – wenig später starb die Frau.

Das Mullah-Regime geht seither mit äußerster Härte gegen die Demonstran­ten vor. Bereits sechs Todesurtei­le wurden verhängt. abgestreif­t

Nordirak-Angriffe

Teheran geht nicht nur nach innen rigoros gegen Kritiker vor, sondern auch im Ausland: Iranische Kampfjets bombardier­ten jüngst erneut mutmaßlich Stellungen von iranisch-kurdischen Opposition­sgruppen im Nordirak. Die Mullahs werfen diesen Gruppen vor, die Proteste jenseits der Grenze massiv zu unterstütz­en und für ihre eigenen Anliegen zu missbrauch­en.

Die dortigen Kurden werden auch von der Türkei angegriffe­n, Ankara bezichtigt sie, für Terrorakte in der Türkei verantwort­lich zu sein (siehe links).

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria