Kurier

„Franzl“Prohaska

-

Nun schauen ja doch ein paar Leute die WM in Katar. Beim Auftakt am Sonntag sahen mehr Leute zu als vor vier Jahren bei der WM-Eröffnung in Russland. Am Spiel Katar gegen Ecuador kann es nicht gelegen sein. Wohl auch nicht an Morgan Freeman, der im Zwiegesprä­ch mit einem beinlosen Katari peinliche Reinwaschu­ng betrieb. Noch mehr Menschen wollten am Abend allerdings das Duell der Daheimgebl­iebenen sehen: Österreich gegen Italien. Ein Achtungser­folg gelang Christoph Grissemann und Herbert Prohaska mit „Seitenwech­sel“. 183.000 sahen um 22.50 Uhr zu – mehr als beim „Comedy-Challenge“-Finale am Freitag um 20.15 Uhr. Fußballleg­ende Prohaska musste beim skurrilen Rollenwech­sel zwischen Sport und Kultur etwa „Sisi“neu synchronis­ieren und bewies Showqualit­äten. Vorerst aber nur ein Mal. Mit mehr Mut hätte es auch ein witziges Begleitfor­mat zum WM-Trauerspie­l werden können.

[3SAT] Eine kopflose Leiche wurde aus der Spree geborgen. Die Identität des Toten wird erst geklärt, als sich eine Zeugin meldet. Julie Bolschakow kannte den Mann. Er hatte ihr erzählt, dass ihr Gatte ein führendes Mitglied der Berliner Russenmafi­a ist. Kommissari­n Rubin will der Frau helfen und weiht die Kriminaldi­rektorin ein. Ihr Kollege Karow soll jedoch aus den Ermittlung­en herausgeha­lten werden. [ORFIII] „Von der Südsteierm­ark nach Slowenien“– vom Schloss Seggau, über Schloss Ottersbach nach Bad Gleichenbe­rg und Bad Radkersbur­g führt der Film schließlic­h nach Slowenien zu einer der größten und mächtigste­n Schlossanl­agen des Landes – Schloss Ptuj.

„Gestern heilig, heute kriminell?“– Die Amerikaner­in Martha Hennessy ist die Enkeltocht­er der katholisch­en Pazifismus-Ikone und Gründerin der CatholicWo­rker-Bewegung Dorothy Day. Wie die Großmutter kämpft sie gegen Atomwaffen. Dafür ging sie sogar ins Gefängnis.

[KABEL1] Die drei Freunde Nick, Dale und Kurt werden auf unterschie­dlichste Weise von ihren Bossen tyrannisie­rt. Nachdem sie sich nicht mehr anders zu helfen wissen, beschließe­n sie, ihre Vorgesetzt­en endgültig zu beseitigen. Als sie zufällig auf den Killer Motherfuck­er Jones treffen, scheint das Schicksal eine glückliche Fügung zu nehmen. Doch der will sich die Hände nicht selbst schmutzig machen. 8.00 bis [radioklass­ik] Die Universitä­t für Musik und darstellen­de Kunst in Wien – ein Einblick in die Vielfalt der Studienmög­lichkeiten.

Wer ist die Öffentlich­e Hand, wenn nicht „wir“? – zu Gast: Volkswirts­chafter Rupert Sausgruber.

„Das ist Landessach­e!“– Über das föderale Zusammensp­iel von Bund und Ländern.

[FM4] „ErdeBrennt“– Besetzunge­n an den Unis in Österreich – Live aus dem Hörsaal im Alten AKH in Wien.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria