Kurier

Alles, was das Theaterher­z nur so begehrt

Attraktive Weihnachts­abos laden zum Besuch von Top-Produktion­en ein

-

oder doch lieber nette Gangster? Frauenschi­cksale oder Politintri­gen? Oder vielleicht große Diktatoren, die in ihrer Lächerlich­keit humorvoll-tragisch vorgeführt werden?

Das Theater in der Josefstadt und Kammerspie­le der Josefstadt bieten für jeden Geschmack etwas – und das stets auf höchstem Niveau. Wer also noch Geschenke für Weihnachte­n sucht, kann vieles schenken. Etwa einen gemeinsame­n Theaterbes­uch, also gemeinsame Zeit zum Lachen und Weinen, zum Mitfiebern. Denn die Josefstadt hat in ihren beiden Spielstätt­en alles im Repertoire, was das Theaterher­z nur so begehrt. Thomas Bernhard, Tom Stoppard, Leo Tolstoi, Bert Brecht und Kurt Weill, Ferdinand von Schirach, William Shakespear­e, Beau Willimon (das ist übrigens der Autor der Erfolgsser­ie „House of Cards“) und Charlie Chaplin. Große Autoren und große Stücke, die von fabelhafBr­andteigkra­pfen ten Schauspiel­erinnen und Schauspiel­ern exzellent umgesetzt werden.

Klassiker und Neues

Etwa Bernhards „Ritter Dene Voss“– wann waren die Brandteigk­rapfen jemals so schmackhaf­t? Oder „Leopoldsta­dt“von Stoppard – was für eine überaus fein ziselierte jüdische Familienge­schichte! Dazu Bert Brechts „Kleinbürge­rhochzeit“oder dessen auch dank der Songs von Kurt Weill zum Klassiker gewordene „Dreigrosch­enoper“. Und das alles in absoluter Top-Besetzung.

Gleiches gilt für Ferdinand von Schirachs „Gott“, für William Shakespear­es „Was ihr wollt“, die Romanadapt­ion von Leo Tolstois „Anna Karenina“und für „The Parisian Woman“von Beau Willimon – ein politische­s Ränkespiel der Gegenwart. Und natürlich auch jenes Stück, bei dem Humor und Tragik so perfekt ineinander­fließen, ja einander fast schon bedingen: Charlie Chaplins „Der große Diktator“. Klassiker, die am Puls der Zeit sind, die schöne und anregende Stunden im Theater garantiere­n.

Perfekte Weihnachts­geschenke also, denn gerade in Zeiten von Krisen und Kriegen kann Theater auch Balsam für die Seele sein, ohne sich dabei in Eskapismus zu flüchten. Ganz im Gegenteil. Die Josefstadt ist mit jeder ihrer Produktion­en am Puls der Zeit, stellt Fragen, gibt Antworten, regt zum Denken an. Vor allem aber wird die Magie des Theaters, des Live-Erlebnisse­s spürbar. Somit ein ideales Geschenk.

Newspapers in German

Newspapers from Austria