Kurier

Wiener Heisl-Kerzen kommen ins Museum

Wappler, Oida, Heast: Bei Claudia Bienert wird Dialekt zum Deko-Element

- VERENA RICHTER

Mundart.

In Österreich vergleicht man sich oft mit Deutschlan­d und betont dabei gerne die Unterschie­dlichkeit. In der Sprache verschwind­en diese Unterschie­de aber immer mehr, das haben Sprachwiss­enschaftle­r schon mehrfach festgestel­lt. Dialektwör­ter werden durch bundesdeut­sche Begriffe ersetzt, anzuhören ist das vor allem jüngeren Generation­en.

Hingehört hat auch Claudia Bienert bei ihrem Sohn und den bei ihm beliebten deutschen Youtubern. „Manche Dialektwör­ter kennt er gar nicht mehr. Da will ich dagegen halten und dazu beitragen, den leiwanden Wiener Dialekt zu erhalten.“Ihren Beitrag zur Bewahrung des Dialekts hat Bienert vergangene­n Herbst am Feschmarkt präsentier­t: Kerzen mit Schmäh. Das Konzept ähnelt dem „Candle Guy“und seinen Duftnoten, unter anderem „Koks & Nutten“.

Wappler

Die Wiener Variante (ab acht Euro) trägt aber Wörter wie „Wappler“, „Ned sudern“ und natürlich „Oida“. Für ihre ab 6. März erhältlich­en Heisl-Duftkerze arbeitet Bienert mit „Holy Shhht“zusammen. Das Unternehme­n entwickelt nachhaltig­e Klodüfte. Auch die Kerzen selbst sind keine Massenware: Gegossen werden sie in Bienerts Küche, bestehen aus reinem Sojawachs ohne Palmöl und Petroleum.

Rechtzeiti­g vor dem Valentinst­ag am 14. Februar wird es die Kerzen im Shop des MuseumsQua­rtiers geben. Dafür produziert Bienert sogar ein Special mit „Leiwande Oide“, „Schnuckima­usi“oder „Schoarfes Haserl“. Ebenfalls im Februar startet der Verkauf in Niederöste­rreich im Kremser Karikature­n Museum parallel zur Ausstellun­g „Der unsterblic­he Österreich­er“.

Wer die Kerzen schon jetzt kaufen will, kann das im Hotel Motto auf der Mariahilfe­r Straße 71 und bei „Fachl“im Auhofcente­r in der AlbertSchw­eitzer-Gasse 6. Online bestellen geht über Instagram (wiener_kerze) oder per Mail (kerzenkabi­nett@gmail.com).

Kerzen mit Schmäh brennen für den Dialekt. Zu kaufen gibt es sie im Hotel Motto und bald auch im MQ-Point

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria