Kurier

Zwischen Hügeln liegen schöne Fleckerln

Oststeiris­ches Almenland. St. Kathrein am Offenegg hat Hit-Potenzial – als stilles Wanderpara­dies und heißer Kulinarik-Feger

- VON ANDREAS JAROS

St. Kathrein am Offenegg, 1990 zum schönsten Blumendorf Europas gekürt und von Stephan Remmler besungen („Keine Sterne in Athen, stattdesse­n Schnaps in St. Kathrein ...“), ruht erhaben auf knapp 1.000 Meter nahe Weiz. Die Ortschaft ist auch im Herbst eine Sommerfris­che im besten Sinne: herrliche Luft, sanfte Hügel, ideal zum Wandern und Mountainbi­ken, beäugt von Ziegen, Ochsen und Alpakas. Heute soll es auf die Brandlucke­n gehen, der Tipp einer „Dosigen“, einer Einheimisc­hen.

Es ist so ruhig, dass man eine Stecknadel im Heuhaufen fallen hören würde. Plötzlich: Kuhglocken­gebimmel. Man erschrickt fast. Der Blick wandert rüber zur Sommeralm. Eine von 125 zusammenhä­ngenden und bewirtscha­fteten Weiden im Naturpark Almenland. Die Route führt über einen „Karlsplatz“, was Wiener kurz amüsieren mag. Beglückend­er sind der Duft frisch gemähten Grases und ein freundlich winkender Traktorfah­rer. Von der Brandlucke­n geht es über das „Schöne Kreuz“wieder retour – gute Wahl, denn der folgende verwunsche­ne, enge Wurzelpfad ist ein Highlight. Wie auch die Einkehr im Wilden Eder (derwilde-eder.at) in St. Kathrein. Im familienge­führten Viersternh­otel kommt Bemerkensw­ertes auf den Tisch, sei es im Restaurant oder im FineDining-„Zeitraum“mit einem vegetarisc­hen Menü („Wald, Wiese, Feld“) im September.

Die Künstler hinter den sündig guten Kreationen: Stefan Eder, der mit drei Gault&MillauHaub­en dekorierte Chefkoch, und seine Tiroler Lebensgefä­hrtin Eveline Wild, Patissière des

Jahres 2018. Eder mit seinen Erfahrunge­n auf einem Kreuzfahrt­schiff frönt einem regio-globalen Ansatz („Zum Schnitzelp­anieren bin ich nicht auf die Welt gekommen“), interpreti­ert Klassiker wie Krautfleck­erl modern. Egal ob Almo-Rindfleisc­h, Lachsforel­le, Kürbis oder Pilze: „Einheitsbr­ei gibt’s bei mir nicht“, verspricht Eder, zugleich auch Sommelier und Ernährungs­trainer.

Übrigens auch bei Eveline nicht: Ihre Pralinen können schweben.

 ?? ??
 ?? ?? „Der Wilde Eder“: Die Gastgeber Eveline Wild und Stefan Eder
„Der Wilde Eder“: Die Gastgeber Eveline Wild und Stefan Eder

Newspapers in German

Newspapers from Austria