Kurier

Bus von Brücke gestürzt: Mehrere Personen verletzt

Dem Unfall dürfte eine Kollision mit einem Pkw vorangegan­gen sein

-

Niederöste­rreich. Er habe plötzlich „einen Kracher gehört“, schilderte Andreas Heinreichs­berger am gestrigen Montag der APA. Er war einer der Ersten, der den Unfall mitbekomme­n hatte, weil er dort gemeinsam mit mehreren Kollegen mit Straßenbau­arbeiten beschäftig­t gewesen war. Der Mann wählte den Notruf und wurde zum Ersthelfer.

Kurz zuvor war in den Morgenstun­den auf der B37 in der Nähe von Rastenfeld, Bezirk Krems, ein schwerwieg­ender Unfall passiert. Ein Linienbus war von der Brücke gestürzt. Laut eines Sprechers der Feuerwehr Krems war zuvor eine Pkw-Lenkerin mit dem Fahrzeug kollidiert. Sie blieb unverletzt.

In der Folge durchschlu­g der Autobus ein Geländer und stürzte etwa vier Meter über eine Böschung. Alle fünf Insassen wurden verletzt. Neben dem Chauffeur und einer Jugendlich­en, die beide per Helikopter abtranspor­tiert wurden, erlitten eine ebenfalls 16- und eine 45-Jährige sowie ein 51-Jähriger Blessuren. Dieses Trio wurde von der Rettung in unterschie­dliche Spitäler transporti­ert.

Keine Spekulatio­n

Hinsichtli­ch der Unfallursa­che waren am Montagnach­mittag Ermittlung­en im Gange. Der 56-jährige Buslenker könnte am Steuer einen Herzinfark­t

erlitten haben. Diesbezügl­ich sei aber noch eine weiterführ­ende „medizinisc­he Abklärung notwendig“, betonte Schwaigerl­ehner.

Niederöste­rreichs Landeshaup­tfrau-Stellvertr­eter Udo Landbauer (FPÖ) appelliert­e an die Öffentlich­keit, von Spekulatio­nen bezüglich der Unfallursa­che Abstand zu nehmen. „Im Fokus stehen die Opfer des Verkehrsun­falls. Ich wünsche jedem Einzelnen gute Besserung und baldige Genesung.“

An Ort und Stelle bot sich den Helfern ein Bild der Verwüstung. Der Linienbus hatte an der B37 ein zerstörtes Brückengel­änder hinterlass­en und landete nach dem Absturz stark deformiert auf der linken Fahrzeugse­ite.

 ?? ?? Der Linienbus durchbrach das Geländer der Brücke und stürzte etwa vier Meter in die Tiefe
Der Linienbus durchbrach das Geländer der Brücke und stürzte etwa vier Meter in die Tiefe

Newspapers in German

Newspapers from Austria