Kurier

Thiem muss für den Davis Cup in Österreich absagen

Magenentzü­ndung verhindert Antreten am Wochenende / Stadthalle hofft auf Djokovic

- H. OTTAWA

Tennis. Es ist nicht ausgeschlo­ssen, dass Novak Djokovic Ende Oktober auch dem österreich­ischen Tennisfan zeigen kann, was ein Rekordmann so alles kann. Zumindest theoretisc­h ist es für Herwig Straka möglich, deshalb hält ihm der Turnierbos­s der Erste Bank Open „eine Wild Card zurück“.

Ob mit oder ohne Djokovic – die Stadthalle wird von 23. bis 29. Oktober auch so voll sein, nachdem im Vorjahr erstmals die 70.000erMarke geknackt wurde. Das Feld führt der russische USOpen-Finalist und Titelverte­idiger Daniil Medwedew an, seine schärfsten Widersache­r sind der Grieche Stefanos Tsitsipas, der Deutsche Alexander Zverev oder Medwedews Landsmann Andrej Rublew. Auch sonst ist das Feld extrem stark besetzt.

Des einen Freud, des anderen Leid. Österreich­s Bester, Sebastian Ofner (Nummer 59 der Welt) und Dominic Thiem (73) sind daher auf Wild Cards angewiesen. Zumindest Thiem wird eine bekommen, weiß aber auch:

„Die Entwicklun­g des Turniers ist sensatione­ll.“Seine war es in den jüngsten Wochen eher weniger. Seit Juli plagen ihn Magenprobl­eme.

Kein Davis Cup

Nach dem Heimturnie­r in Kitzbühel sei es ärger geworden. „Ich war fit, habe mich aber jeden Tag übergeben.

Während der US Open bin ich auch immer müder geworden.“Dort musste der Sieger 2020 in Runde zwei gegen Ben Shelton aufgeben.

Vor ein paar Tagen hätte Thiem mit leichtem Training begonnen, gestern kamen die Befunde mit der Diagnose Typ C Magenentzü­ndung. „Das Gute ist, es wurden keine Bakterien gefunden“, sagt Bruder und Manager Moritz Thiem. „Aber der Davis Cup kommt noch zu früh, wir werden in einer Woche weitersehe­n, wie die Medikament­e wirken.“Der Länderkamp­f gegen Portugal am Freitag und Samstag in Schwechat ist daher kein Thema, statt Thiem wurde Dennis Novak von Jürgen Melzer nominiert.

 ?? ?? Auf dem Weg der Besserung: Thiem trainiert wieder und blickt zuversicht­lich nach Wien
Auf dem Weg der Besserung: Thiem trainiert wieder und blickt zuversicht­lich nach Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria