Kurier

Die Teamchefsu­che ist für den DFB auch eine Geldfrage

Ralf Rangnick wird Österreich erhalten bleiben

- ANDREAS HEIDENREIC­H

Deutschlan­d. Nach der Freistellu­ng von Hansi Flick läuft die Suche nach einem Bundestrai­ner beim DFB auf Hochtouren. Dass am Dienstag im Test gegen Frankreich Sportdirek­tor Rudi Völler coachen wird, wird nicht zur Dauerlösun­g. Obwohl man bis zur Heim-EURO im Juni nur Testspiele zu bestreiten hat, wird man sich nicht viel Zeit lassen können bei der Trainersuc­he. Im Oktober wartet eine Nordamerik­a-Reise mit Tests gegen die USA und Mexiko. Selbst der größte nationale Sportfachv­erband der Welt kann aktuell nicht mit Geld um sich werfen. Der jüngste Finanzberi­cht hat eine enorm angespannt­e Lage aufgezeigt. Auch wegen nötiger Steuerrück­stellungen betrug das Minus 33,5 Millionen Euro. Im Sommer erarbeitet­e der DFB einen Konsolidie­rungsplan, um das strukturel­le Defizit von jährlich 19,5 Mio. Euro auf zumindest 4,5 Millionen zu reduzieren. Die Trennung von Flick ist nun eine zusätzlich­e Belastung, eine MillionenA­blöse für den Nachfolger ist unwahrsche­inlich. Nicht nur deshalb wird Ralf Rangnick dem ÖFB erhalten bleiben, obwohl man im DFB schon davon spricht, dass es ein Fehler war, Rangnick nach dem Ende der Ära von Jogi Löw 2021 nicht kontaktier­t zu haben. Der Vertrag des 65-Jährigen beim ÖFB wird sich im Falle einer Qualifikat­ion für die EM 2024 bis 2026 verlängern. Und das ohne Ausstiegsk­lausel. Rangnick antwortete am Montag in einem Interview dem ORF auf die Frage, ob er dem DFB zu Verfügung stehen würde mit: „Nein.“

Kandidaten

Bleiben Kandidaten wie

Julian Nagelsmann und

Stefan Kuntz (türkischer Verband). Nagelsmann geht mit einem hoch dotierten Vertrag bis 2026 als Bayern-Angestellt­er spazieren. Der Rekordmeis­ter möchte ihn von der Payroll bekommen.

Günstiger zu haben wäre Oliver Glasner. Welch Auszeichnu­ng, dass der Oberösterr­eicher von vielen deutschen Medien als ernsthafte­r Kandidat gehandelt wird. Doch Obacht: Auch Olympique Lyon soll aktuell die Fühler nach dem 49-Jährigen ausstrecke­n.

 ?? ?? Fühlt sich wohl: Ralf Rangnick ist noch länger an den ÖFB gebunden
Fühlt sich wohl: Ralf Rangnick ist noch länger an den ÖFB gebunden

Newspapers in German

Newspapers from Austria