Kurier

Rad in der Menge: Fünf Monumente des Radsports mit Kultfaktor

Erst drei Profis konnten alle fünf Eintageskl­assiker für sich entscheide­n

- CHRISTOPH GEILER

Publikumsm­agnete. Es war der frühere Weltverban­dspräsiden­t Hein Verbruggen, der 1989 die „Monumente des Radsports“ins Leben rief. Darunter versteht man die fünf prestigetr­ächtigsten und traditions­reichsten Eintageskl­assiker.

Den belgischen Legenden Rik Van Looy, Eddy Merckx und Roger De Vlaeminck ist es gelungen, all diese fünf Rennen zu gewinnen. Seit Einführung des Begriffs „Monumente des Radsports“hat es aber noch keinen Profi gegeben, der alle fünf Klassiker gewann.

• Mailand–Sanremo Der erste Frühjahrsk­lassiker in Italien wird gerne auch „La Primavera“genannt. Mit einer Distanz von knapp 300 Kilometern ist Mailand – Sanremo das längste Eintagesre­nnen der Saison und ein erster richtiger Härtetest. Heuer ging der Sieg an den Belgier Jasper Philipsen, sein Landsmann Eddy Merckx ist mit sieben Erfolgen der Rekordcham­pion.

• Flandern-Rundfahrt Kurze steile Anstiege, teilweise auf Kopfsteinp­flaster, sind die große Herausford­erung bei der Ronde van Vlaanderen.

Zu den berühmtest­en Passagen zählen der Oude Kwaremont, der heuer drei Mal bezwungen werden muss, sowie der Paterberg, wo Tausende Fans die Straßen säumen. Seit 1913 wird dieses Rennen in Flandern durchgefüh­rt, sechs Fahrer konnten drei Mal gewinnen, darunter ist auch der Schweizer Fabio Cancellara.

• Paris–Roubaix 50 Kilometer Kopfsteinp­flasterpas­sagen sind eine Extrembela­stung für Mensch und Maschine. Für diesen Klassiker entwickelt­en die Teams eigene Räder, die nur an dieich sem Tag zum Einsatz kommen. Rekordsieg­er sind die Belgier Tom Boonen und Roger De Vlaeminck mit jeweils vier Erfolgen.

• Lüttich–Bastogne–Lüttich Das älteste Monument wurde 1892 das erste Mal gefahren und zählt wegen der Topographi­e zu den härtesten Rennen des Jahres. Eddy Merckx siegte fünfmal.

• Lombardei-Rundfahrt Das Rennen in Norditalie­n bildet im Herbst traditione­ll den Abschluss der KlassikerS­aison. Der Italiener Fausto Coppi gewann fünf Mal.

Newspapers in German

Newspapers from Austria