Kurier

„In 42 Jahren nicht mehr als zehn Sonntage frei“

Georg Bantel, längstdien­ender Bürgermeis­ter, über die Herausford­erungen des Amtes

- VON RAFFAELA LINDORFER

KURIER: Hat Ihnen der Job Spaß gemacht?

Georg Bantel: „Spaß“... Es war eine schöne Aufgabe, die Infrastruk­tur aufzubauen. Wir hatten keinen Meter asphaltier­te Straße, keinen Kanal, keine Wasserleit­ung – um nur einige Beispiele zu nennen.

Viel Verantwort­ung für einen 24-Jährigen. Wie kam’s dazu?

Ich habe den Job nie angestrebt und bin für mich etwas unerwartet als Wahlsieger hervorgega­ngen. Mir wurde gesagt, dass die Leute von mir erwarten, dass ich das Bürgermeis­teramt übernehme.

Wie haben Sie sich so lange im Amt gehalten?

Ich habe nie klassisch wahlgekämp­ft, sondern einfach gesagt: Das haben wir gemacht, und das haben wir noch vor. Das hat der Bevölkerun­g gereicht. Wichtig war mir, nie etwas zu verspreche­n, das ich nicht halten kann.

Der Gemeindebu­nd hat kürzlich eine Studie mit dem Titel „Traumjob Bürgermeis­ter“ gemacht. Ist es ein Traumjob? Wenn man gerne sehr, sehr viel arbeitet (lacht) und Menschen liebt. Im Ernst: Wenn einer mit seinen Sorgen kommt und man ihm weiterhelf­en kann, dann ist es ein Traumjob.

Und wie hat es da mit Freizeit ausgeschau­t?

Ein Bürgermeis­ter hat verfügbar zu sein – das muss man wissen, wenn man den Beruf ergreift. In den 42 Jahren habe ich nicht viel mehr als zehn Sonntage gehabt, wo ich nicht im Gemeindeam­t war, und pro Jahr immer nur ein paar Tage Urlaub mit meiner Familie.

In vielen Gemeinden Salzburgs gab es nur einen Kandidaten. Es will sich offenbar kaum jemand den Job antun.

Das kann ich nachvollzi­ehen. Politik ist das Ringen um die beste Lösung, aber heute geht es oft nur noch um Parteipoli­tik. Fürs Tagesgesch­äft bleibt kaum Zeit, wenn man nur noch mit Hickhack beschäftig­t ist. Damit meine ich die größeren Gemeinden, in den kleineren ist das nicht so.

 ?? ?? Ex-Bürgermeis­ter von Möggers: Georg Bantel
Ex-Bürgermeis­ter von Möggers: Georg Bantel

Newspapers in German

Newspapers from Austria